Volksvertreter Uwe Raab

Stadtrat in Pegnitz - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Wir Leupser wollen unser gutes Quellwasser erhalten

SPD zuletzt bearbeitet am 18.04.2018

Ich lehne ab.

Grundsätzlich stehe ich in puncto Wasser einer kleingliedrigen Versorgungsstruktur sehr offen gegenüber und wenn diese hinsichtlich Wasserqualität, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit geeignet wäre, würde ich durchaus für solche Strukturen eintreten.
Ich weiß, dass eine „eigene“, historisch bedingte, örtlich organisierte Wasserversorgung nachhaltig als Lebensader, Lebensgrundlage und Heimatgefühl empfunden wird. In der Beurteilung der Wasserversorgung für Leups komme ich dennoch zu einem anderen Ergebnis:
Zuerst muss ich darauf hinweisen, dass die Stadt Pegnitz alle Rechte und Pflichten, und damit Verantwortlichkeiten an der Wasserversorgung, an den Zweckverband Juragruppe abgegeben hat. Das heißt der Stadtrat ist für die Angelegenheiten der Wasserversorgung nicht zuständig, sondern eben die Verantwortlichen und Gremien der Juragruppe.
Als Mitglied der Zweckversammlung und des Werkausschusses, habe ich dem Anschluss an die neu zu bauende Ringleitung zugestimmt. Die Begründung dafür sehe ich neben der bekannten Rohwasserbelastung mit erforderlicher entsprechender Behandlung, der zu langen Verweildauer im Leitungssystem, der problematisch zu betrachtenden möglichen Neuausweisung von Schutzgebieten, der wohl auf Dauer als zu gering beurteilten Schüttung der Quelle (inklusive kritischer Auswirkung auf die Löschwasserversorgung) insbesondere in den gegenüber allen anderen Gebührenzahlern nicht verantwortbaren zu hohen Investitionskosten, wenn gleichzeitig durch die Ringleitung eine dauerhafte Versorgungssicherheit geschaffen werden kann/wird.
Da nach meiner Kenntnis und Beurteilung die Wasserversorgung für Leups dauerhaft und problemlos nur mit dem Anschluss an die neu zu schaffende Ringleistung gewährleistet werden kann, kann ich nicht für den Erhalt der bestehenden Wasserversorgung, die die oben genannten wesentlichen Kriterien nicht garantiert, eintreten.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern