Volksvertreter Thilo Elsner

Stellungnahme zur Petition Gerthe West: Stopp der Bebauungsplanung eines Grüngürtels in Bochum Gerthe/Hiltrop

SPD, zuletzt bearbeitet am 11.04.2019

Ich lehne ab.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Ich kann mich den Ausführungen von Dr. Reinirkens nur anschließen. Wir haben in Bochum einen enormen Bedarf an Wohnbebauung und da die Westumgehung nicht gebaut wird, bietet sich im Bochumer Norden eine enorme Chance. Ich denke auch, dass der Stadtteil auf lange Sicht von einer neuen, aber auch maßvollen Bebauung, profitieren wird.

Die Zeit der Bauarbeiten wird sicherlich unschön, denn wer lebt schon gerne an oder auf einer Baustelle? Aber der Bochumer Norden wird neu belebt, Geschäfte werden wieder besser frequentiert und die Gesellschaft kann sich verjüngen.

Natürlich sehe ich den Prozess auch kritisch. Die Bebauung muss in den Stadtteil passen. Überlegungen, auch sechsgeschossig zu bauen, müssen verworfen werden. Ich denke an eine lockere Bebauung mit viel Grün. Und ganz wichtig: Die vorhandene Natur muss respektvoll behandelt werden. Wir brauchen Gutachten zum Artenschutz und es darf nicht wild und ohne Ankündigung abgeholzt werden. Das städtische und das Mikroklima darf nicht unter dem Projekt leiden - dafür werde ich mich auch als Ratsmitglied einsetzen.
Thilo Elsner
SPD

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern