Volksvertreter Matthias Weigl

Stellungnahme zur Petition #Bierzeltsexismus Aktion gegen das Donaulied

B90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 10.07.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Wir GRÜNE haben uns bereits Anfang Juni positioniert und unterstützen diese Petition ausdrücklich (siehe: gruene-passau.de/gruene-unterstuetzen-petition.html)

Auch als Stadtrat werde ich mich dafür einsetzen, dass Sexismus nicht verharmlost wird und verbale Gewalt nicht unterschätzt wird, auch nicht im Bierzelt. Niemand, der sich diesen Text aufmerksam durchliest, kann ernsthaft behaupten, dass Lieder wie dieses noch irgendwo gesungen werden sollten.

Daher freue ich mich über den Zuspruch, den diese Petition und ihre Initiator*innen in den letzten Wochen erfahren haben und besgrüße ausdrücklich die Haltung von OB Jürgen Dupper, der sich nun ebenfalls dafür einsetzt, dass das Donaulied künftig nicht mehr auf den Passauer Dulten gespielt werden soll. Ihm und allen anderen, die sich in den letzten Wochen engagiert und hinter diese Forderung gestellt haben bin ich sehr dankbar.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern