Volksvertreter Marc Daniel Johannes Speicher

Landtag des Saarlandes - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Kita-Personal am Limit - Gesellschaft am Ende?

CDU, zuletzt bearbeitet am 19.04.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die Gebühren für den Kindergarten sind zu hoch. Gleichzeitig muss die Qualität noch besser werden. Das haben die Erzieher, Mamas, Papas - vor allem aber die Kinder verdient!

Wer Kinder groß zieht, der leistet die größte Investition in die Zukunft unseres Gemeinswesens. Die Gründung einer Familie zählt zu den drei größten Armutsrisiken. Das geht gar nicht!

Für mich ist als Abgeordneter auch die Entlastung des Personals wichtig. Man muss den Kopf frei haben, um sich mit Kopf und Herz um unsere Kleinen kümmern zu können.

Nach meiner Auffassung wird der Arbeit der Erzieher noch zu wenig öffentliche Wertschätzung entgegen gebracht. Sie leisten wichtige, anspruchsvolle und wertvolle Arbeit.

Die Eltern erwarten heute top Qualität. Und das zu Recht. Deshalb ist permanente Qualitätsverbesserung wichtig. Rund 17 Mio. Euro, das ist ein Viertel der Bundesmittel aus dem Gute-KiTa-Gesetz, setzen wir als Saarland für die Qualitätsverbesserung (Investition) ein.

Wir strecken uns als Saarland dabei nach unserer Decke. Weil Kinder wichtig sind. Bis 2022 halbieren wir für die Mamas und Papas die Beiträge, gleichzeitig geht es für Erzieher, Eltern und Kinder um noch bessere Qualität.

Die Investitionen in die Kitas im Saarland unterstützen belastete Einrichtungen, gute Ausbildung von mehr Personal, es wird mehr Leistungszeit ermöglicht, Ausbildung wird qualitativ ausgebaut.

Die Erzieher-Ausbildung soll aber auch attraktiver werden. Mittel in Höhe von 2,7 Mio. Euro setzen wir für die Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher ein.

Im Moment gibt es 52 Ausbildungsplätze pro Ausbildungsjahrgang. Wir sollten prüfen, ob weitere 41 über Mittel aus Gute-Kita-Gesetz möglich sind.

Wenn es um die Kleinen in der Gesellschaft geht, dann muss man zusammen anpacken. Investitionen in gute Rahmenbedingungen in unseren Kindergärten und Kitas sind jedenfalls gut angelegt: Für die Erzieherinnen und Erzieher, Mamas und Papas und natürlich die Kinder selbst.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern