Volksvertreter Manfred Poell

Stellungnahme zur Petition Gegen den Kahlschlag am Monheimer Tor - Für eine Planung mit den Bäumen

B90/Grüne, zuletzt bearbeitet am 26.08.2020

Ich enthalte mich.

Ich sehe grundsätzllich den Umgang der Stadtspitze und der Peto- Fraktion mit wertvollen bestehenden Bäumen sehr kritisch, denen in vielen Fällen, beispielsweise auf dem Gesundheitscampus, offensichtlich keine Wertschätzung entgegen gebracht wird, so dass auch nicht versucht wird, sie zu integrieren.
Für Stadtklima, Minderung von Hitze und deren Folgen, aber auch für die Aufenthaltsqualität sind alte Bäume unverzichtbar.
Gleichwohl sind in manchen Situationen wie beispielsweise der Umplanung des Bereichs Monheimer Tor leider nicht alle Bäume zu erhalten. Natürlich ist auch hier der Erhalt möglichst vieler Bäume bei der Planung zu berücksichtigen, aber auch bei sorgfältiger Abwägung nicht immer möglich.
Bei einer solchen Abwägung überwiegen dann teilweise auch andere wichtige Aspekte wie im Fall des Stadteingangs am Monheimer Tor beispielsweise
- eine auch für Radfahrer und Fußgänger bessere Verkehrsführung
- eine bessere Anbindung des Berliner Viertels
- eine städtebaulich insgesamt wesentlich bessere Situation, die einen Stadteingang statt der derzeitigen eher abweisenden Situation schafft.
Teile der Bäume wurden in diesem Fall auch in die Planung und Verkehrsführung einbezogen. Außerdem ist beispielsweise oberhalb der Parkebene auf dem Monheimer Tor ist ein begrüntes Dach geplant.
Insgesamt bedaure ich natürlich, dass viele Bäume nicht erhalten werden können, sehe aber so erhebliche Vorteile in der vorliegenden Planung, dass ich diese nach sorgfältiger Abwägung begrüße.
Anders als die Verwaltung halte ich Ersatzpflanzungen für nicht zu erhaltende Bäume, die natürlich immer erst nach langer Zeit einen wirklichen Ersatz bieten, für dringend erforderlich, und werde mich dafür einsetzen, auch wenn die Verwaltung meint, sie seien verzichtbar.
Die Forderung, mit den Bäumen und nicht gegen sie zu planen, ist sicherlich richtig, heißt aber im Bereich Monheimer Tor, dass sie bei der Planung zu berücksichtigen sind, aber nicht, dass sie alle erhalten werden können.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern