Volksvertreter Günter Bauer

Stadtrat in Pegnitz - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Wir Leupser wollen unser gutes Quellwasser erhalten

CSU zuletzt bearbeitet am 13.04.2018

Ich lehne ab.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Zuständigkeit für Wasserversorgung Pegnitz nicht direkt bei der Stadt Pegnitz und deren Stadtrat, sondern beim Zweckverband der Juragruppe liegt.
Die Stadt Pegnitz ist hier Mitglied neben anderen Gemeinden und Städten und wird im Verwaltungsrat durch den Bürgermeister und die in den Fraktionen festgelegten Stadträte dort vertreten.
Ich selbst bin im Verwaltungsrat für meine Fraktion tätig und vertrete auch die dort getroffenen Entscheidungen.
Zum Thema Wasserversorgung Leups habe ich die Entscheidung „Anschluss an die Ringleitung der Juragruppe“ befürwortet.
Begründung. Eine nachhaltige und auch wirtschaftliche Versorgung von Leups mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser ist langfristig nur durch den Anschluss an das Netz der Juragruppe abzusichern. Grundlage der getroffenen Entscheidung waren für mich die Fakten die der BI auch bekannt und im Antwortschreiben der Juragruppe vom 28.3.2018, auf die Anfrage der BI an die Stadt Pegnitz nochmals aufgezeigt sind. Eine dauerhafte Sicherung der Rohwasserqualtät nach der Trinkwasserverordung ist sehr schwierig. Damit ist auch die, durch die bisherige Nachbehandlung
(UV Desinfektionsanlage) noch einwandfreie Reinwasserqualität auf die Dauer nicht abzusichern.
Eine eventuelle Dauerchlorung wäre für mich eine schlechte Lösung.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die im Verwaltungsrat getroffen Entscheidung, bei Betrachtung aller Fakten und Risiken, langfrist vernünftig und auch richtig ist, da sie zur dauerhaften Sicherstellung der Leupser Wasserversorgung entscheidend beiträgt.
Es sollte daher eher ein Pro statt ein Contra in der Bevölkerung darstellen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern