Volksvertreterin Erika Simon

Stellungnahme zur Petition Rettet den Reiterverein Lilienthal! Die Reitsportanlage des RV Lilienthal muss erhalten bleiben!

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 29.03.2019

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Bisher sind die Flächen an der Mauerseglerstraße dem (Reit-)Sport vorbehalten. Und wenn es nur nach mir ginge, bliebe das auch so. Es hatte ja seinen guten Grund, dass sich vor knapp zwanzig Jahren der damalige Gemeinderat entschieden hat, diesen Bereich nicht zu einem neuen Ortsteil Lilienthals zu entwickeln, sondern die großen Flächenbedarfe des Reitvereins auch für die Zukunft anzuerkennen und durch eine entsprechende Planung zu sichern. Diese Einschätzung teile ich, auch wenn einige Jahre seitdem ins Land gegangen sind und nunmehr unter Hinweis auf das Erfordernis einer neuen Grundschule die Entwicklung in eine andere Richtung gelenkt werden soll.

In dieser kleinen grünen Oase Lilienthals, die von vielen Menschen mit und ohne Handicap als Spaziergänger, Radfahrer oder Reiter genutzt wird, hat der Reitsport eine Heimat. Für den RV Lilienthal, aber auch für die Gemeinde ist es wichtig, dass weiterhin Vereinsmitglieder, aber auch die Menschen, die in den Einrichtungen der Diakonischen Behindertenhilfe leben, dort reiten und die Umgebung genießen können. Den Wunsch des Vorstands und der Mitglieder nach einer langfristigen Sicherung des Vereins mit dem Erhalt der Reitsportflächen und Weiden kann ich sehr gut nachempfinden. Lilienthal wäre ohne den Reitverein um einen wichtigen Verein ärmer und die Gemeinde braucht Gebiete, die Ruhe und Erholung ermöglichen.

Allerdings kann ich mich als Ratsmitglied nur dafür stark machen, dass der existierende Bebauungsplan für diesen gemeindlichen Bereich erhalten bleibt oder ein neuer Bebauungsplan den Wünschen und Bedarfen des Reitvereins und der Diakonie soweit wie möglich Rechnung trägt. Ob der Reitverein dann auch dauerhaft die erforderlichen Flächen von den Landwirten pachten kann, entzieht sich meinen Einflussmöglichkeiten. Und so habe ich im Moment nicht mehr als die Hoffnung, dass die begonnene städtebauliche Entwicklung an der Mauerseglerstraße sich doch noch zerschlagen oder sich in einer Form gestalten wird, dass der RV Lilienthal und die Diakonie sich mit der Entwicklung arrangieren können.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern