Volksvertreter Andreas Diermeier

Gemeinderat in Bad Abbach - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Neuer Spielplatz im Kurpark des Marktes Bad Abbach

CSU zuletzt bearbeitet am 20.11.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon im Kommunalwahlkampf 2014 fand man in fast jedem Wahlprogramm den Wunsch einen Abenteuerspielplatz zu erstellen. Bereits 2015 hat sich der Marktgemeinderat dann mit diesem Thema beschäftigt und bildete dazu eigenes einen Arbeitskreis.

Seit Beginn des Arbeitskreises, im Februar 2016, darf ich diesen leiten. Wir, alle Partieien und Gruppierungen im Marktgemeinderat, versuchen seither gemeinsam die Planungen und die Verwirklichung eines attraktiven großen Spielplatz voranzutreiben. Dazu haben wir u.a. einen Bürgerworkshop und eine Kinderbeteiligung durchgeführt.

Das Ergebnis des Bürgerworkshops, aber auch der Kinderbeteiligung war ganz klar: Der Kurpark soll der neue Standort des Spielplatzes werden. Neben hervorragender Infrastruktur findet man auch viele schattenspendende Bäume, aber auch eine Erholungszone für alle Generationen.

Durch einen politischen Kompromiss entschied die Mehrheit des Marktgemeinderats als Standort einen kleinen Teil des Parkplatzes am Kurpark zu verwenden. Da dies im Nachgang aber auch auf viel Kritik stieß, diskutierte der Arbeitskreis aber nochmals die Standort-Frage. Auch die Planerin die die Arbeit des Arbeitskreises begleitet sieht einen Standort IM Kurpark als wesentlich geeigneter an. Der Arbeitskreis bat dann den Gemeinderat nochmals zu entscheiden, ob nicht doch ein Standort im Kurpark eine Mehrheit findet. Bis jetzt wurde diese Abstimmung aber noch nicht auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt.

Ich persönlich sehe ebenfalls einen Standort IM Kurpark als wesentlich geeigneter. Der Kurpark ist ein Juwel, den Bad Abbach allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt. Es muss aber weiter daran gearbeitet werden, dass der Kurpark eine Erholungszone für ALLE Generationen wird. Neben Minigolf, Tiergehe, Kurhaus, Kurcafé u.v.m. wäre ein attraktiver Spielplatz eine sehr gute Ergänzung und würde den Kurpark enorm aufwerten.

Die Größe des Kurparks würde auch noch genügend Ruhe- und Rückzugszonen für Menschen bieten, die dort die Natur in Ruhe genießen möchten.

Ich kann somit die Petition nur uneingeschränkt unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Diermeier

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern