Stellungnahmen: Stadtrat Amberg

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 26 63,4%
Ich stimme zu / überwiegend zu 9 22,0%
Keine Stellungnahme 3 7,3%
Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar 3 7,3%

7 %

7% unterstützen einen Antrag im Parlament.

9% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

7% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Ralf Kuhn

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 05.09.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Daniel Müller

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 04.09.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Meine Frau und ich haben in der Raigeringer Grundschule selbst die Schulbank gedrückt. Ich für meinen Teil kann im Nachhinein sagen, dass ich als Kind die extrem kurzen Wege genossen habe. Einer meiner Söhne wird dieses Jahr dort eingeschult und ich bin sehr froh darüber, dass er in Raigering in die Grundschule geht. Ich hoffe auch, dass meine beiden anderen Kinder in den kommenden Jahren dort eingeschult werden. Für mich als Vater und waschechter Raigeringer ist es sehr wichtig, dass diese Schule erhalten bleibt. Zu unserer dörflichen Struktur gehören eben nicht nur die große Anzahl an Vereinen und Kindergarten, sondern auch die Grundschule. Zudem schätze ich auch, dass der persönliche Charakter, das persönliche Miteinander mit dem Erhalt unserer Schule erhalten bleibt.

Bereits im April habe ich mich deshalb bei mir in der Fraktion und bei einer CSU Ortsversammlung mit Neuwahlen für den Erhalt der Raigeringer Grundschule eingesetzt. Es gab diesbezüglich innerhalb der CSU nie eine Diskussion darüber. Der Erhalt der Grundschule wurde nie in Frage gestellt, worüber ich sehr dankbar bin. Ebenso anlässlich des 110-jährigen Burschenjubiläums am politischen Montag, am 17. Juli mit Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder vor gut 1600 Zuhörern. Kurzum: Auch ich fordere den Erhalt unserer kleinen, aber feinen Grundschule. Schon allein den Kindern zuliebe, die hier noch die Möglichkeit haben, in vertrauter Umgebung aufzuwachsen.
In der Stadtratssitzung im Oktober werde ich klar für den Erhalt der Grundschule Raigering stimmen.

Viele Grüße

Daniel Müller
CSU Ortsvorsitzender Raigering-Krumbach


Martin Seibert

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 03.09.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Michaele Frauendorfer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 01.09.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Bild von Michael Cerny

Michael Cerny

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CDU zuletzt bearbeitet am 14.08.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich bedauere, dass die grundsätzliche Diskussion über die Zukunft des Schulstandortes Dreifaltigkeit / Raigering dazu geführt hat, dass eine kurzfristige Schließung der Schule in Raigering befürchtet wurde. Den Hintergrund dazu kenne ich nicht.
Richtig ist, dass der Stadtrat im Rahmen des Schulentwicklungsplanes darüber entschieden muss, ob die Zweihäusigkeit der Dreifaltigkeitsschule mit einem Schulhaus in Raigering und einem Schulhaus an der Krumbacher Straße weiterhin bestehen bleiben soll.
Der Fachausschuss hat hierzu empfohlen eine Sanierung in Raigering durchzuführen und einen Neubau für die offene Ganztagsbetreuung an der Krumbacher Schule zu errichten.Der Stadtrat wird sich in seiner Sitzung im Oktober mit dem Thema der Schulentwicklung beschäftigen.
Logistisch gibt es sicher gute Gründe für eine Zusammenlegung der beiden Schulen. Trotzdem unterstütze ich ein eigenes Schulhaus im Stadtteil Raigering. Die Pflege der Tradition und der Zusammenhalt in unseren Stadtteilen hat auch sehr viel damit zu tun, dass diese ihre Gemeinschaft auch nach der Eingemeindung erhalten haben. Ich sehe dies als Stärke unserer Stadt an, die wir auch so lange wie möglich erhalten sollten. Für Raigering zählt dazu neben der Feuerwehr, den Burschen und dem Sportverein u.a. auch die eigene Schule dazu. Deshalb werde ich mich für eine Sanierung bzw. ggf. einfachen Ersatzbau in Raigering aussprechen.


Hans-Jürgen Bumes

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen zuletzt bearbeitet am 07.08.2017

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die Schule im Dorf lassen-das ist eine bekannte Position der Grünen im Bay. Landtag. Auch auf kommunaler Ebene bzw. in Ortsteilen ist es wichtig, Schulen als Kernpunkt des Zusammenlebens zu erhalten und dadurch Ortsteile nachhaltig zu stärken.


Simone Böhm-Donhauser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 07.08.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.


Dieter Mußemann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 07.08.2017

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Der Stadtrat der Stadt Amberg wird sich wohl im Oktober final mit dieser Entscheidung befassen. Nachdem der Schul- und Sportausschuss bereits ein positives Signal für den Schulstandort Raigering gegeben hat, kann davon ausgegangen werden, dass der Stadtrat dieser Entscheidung mehrheitlich folgt. Eine Petition sehe ich aus diesen Gründen nicht für notwendig.
Seitens der CSU-Stadtratsfraktion gibt es ein klares Bekenntnis, das Schulhaus in Raigering für die nächsten Jahre zu sichern und entsprechend zu ertüchtigen. Ich habe hierzu bereits im Frühjahr dieses Jahres bei einer Versammlung des CSU-Ortsverbandes Raigering eindeutig Stellung bezogen und den Anwesenden bekundet, dass ich mich für eine Beibehaltung der Schule in Raigering einsetzen werde. Das ist auch der Diskussionsstand in meiner Fraktion. Dies kam auch in einem Artikel der Amberger Zeitung vom 19.04.2017 sehr klar zum Ausdruck. Unter der Überschrift du der besagten Versammlung beim CSU-Ortsverband in Raigering hieß es damnals "Schulstandort Raigering erhalten!" Ich denke eindeutiger geht es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Mußemann
Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion


Dieter Amann

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD zuletzt bearbeitet am 04.08.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Eigentlich ist der Erhalt der Schule im Schul- und Sportausschuss schon auf den Weg gebracht worden. Ich nehme an, der Stadtrat wird dies auch tun. Ich war persönlich für den Erhalt und Sanierung der Schule, auch wenn es hohe Kosten erfordert. Ich glaube, es ist für die Schulkinder in jeder Beziehung wie Schulweg, kleinere Klassen, persönliche Beziehungen aus Kindergarten usw. besser, die Schule zu erhalten. Dies war auch die überwiegende Meinung unserer SPD-Fraktion.


Rupert Natter

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 01.09.2017

Keine Stellungnahme.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Von Seiten unserer Fraktion gibt es bereits öffentliche positive Stellungnahmen, denen ich mich anschließen kann.
Selbst bin ich nicht im zuständigen Fachausschuss, wo das bis dato nur nichtöffentlich diskutiert wurde.
Einer öffentlichen Diskussion im Stadtrat stehe ich sehr aufgeschlossen gegenüber und werde mich dafür einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rupert Natter


Thomas Bärthlein

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 01.09.2017

Keine Stellungnahme.

Sehr geehrte Raigeringer,

danke, dass Sie mich noch einmal daran erinnern. Ich bin in den vergangenen Wochen sehr eingespannt gewesen und bin es nach wie vor, was meinen Verein, den TV 1861 Amberg, anbelangt. Ich muss zugeben, dass ich dann auch vergessen habe, hier eine Stellungnahme abzugeben. Entschuldigung dafür.

Meiner Meinung nach sollte die Grundschule in Raigering erhalten werden. Ich erlebe es gerade bei Freunden von mir. Allerdings geht es da um den Besuch eines Kindergartens. Und dieser Kindergarten ist bei der befreundeten Familie gerade mal 50 Meter von der Wohnung entfernt. Die Eltern sind überglücklich. Die wohnortnahe Unterbringung ist gefühlsmäßig für das Kind eine gewisse Sicherheit. Und es gibt nichts Besseres für ein Kind, wenn es in einer vertrauten Umgebung in den Kindergarten oder zur Schule geht. Ich selbst bin ja in Nürnberg aufgewachsen und ich bin froh, dass meine Grundschule auch gerade mal 100 Meter entfernt war. Kinder, die sich geborgen und angenommen fühlen, haben eine ganz andere Grundlage fürs spätere Leben, als wenn sie in einer großen und damit auch ein Stück anonymeren Umgebung aufwachsen.

Deshalb bedanke ich mich auch für Ihren Einsatz für die Raigeringer Grundschule. Viele Grüße

Thomas Bärthlein


Martin J. Preuß

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU zuletzt bearbeitet am 07.08.2017

Keine Stellungnahme.

Aufgrund der positiven, unmissverständlichen Erklärungen der Fraktionen von CSU sowie SPD für den Erhalt des Schulstandortes Raigering halte ich eine Petition für obsolet.

Meine persönliche Haltung wurde bereits am 19.04.2017 in der Amberger Zeitung unter der Überschrift "Schulstandort Raigering erhalten" veröffentlicht. Ich darf den entsprechenden Passus zitieren:
"Ein Plädoyer für den Schulstandort Raigering als Ableger der Dreifaltigkeits-Grundschule hielt Bezirksrat und Bürgermeister Martin Preuß. Die Stadt stehe nicht nur für den baulichen Unterhalt, sondern auch für ein stadtteilnahes Angebot im Grundschulbereich in der Verantwortung. Immerhin schätzten fast 100 Schüler den Charme und Charakter dieser Einrichtung am Häustbergweg. Oder wie es der ehemalige CSU-Landtagsabgeordnete Heinz Donhauser einmal sagte: "Kurze Beine, kurze Wege".

Diese am 28.03.2017 im Rahmen des Politischen März in der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Raigering vorgetragene Haltung hat die ungeteilte Zustimmung des ebenfalls anwesenden CSU-Fraktionsvorsitzenden Dieter Mußemann, des CSU-Ortsvorsitzenden Daniel Müller sowie aller weiteren Anwesenden gefunden. Im übrigen hatte die Hausmeisterin der Schule in der Veranstaltung über die bauliche Situation berichtet und Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann daraufhin einen Vor-Ort-Termin angekündigt.
Ich freue mich, dass sich die SPD-Fraktion bei einer Schulhaus-Besichtigung im Juni 2017 dieser CSU-Forderung angeschlossen hat (AZ-Ausgabe vom 20.06.2017: "Schulhaus braucht Hilfe").

Für mich ein positives Beispiel, wie die beiden großen Fraktionen im Amberger Stadtrat zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger (in diesem Falle insbesondere unserer kleinen!) zusammenarbeiten.
Ich jedenfalls stehe für den Erhalt unserer Raigeringer Schule und werde dies auch weiterhin tun!


Dr. Klaus Ebenburger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Dr. Eberhard Meier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Freie Wähler

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Klaus Mrasek

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ödp

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Aydin Ayten

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Amberger Bunt

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Emilie Leithäuser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

FDP

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Josef Lorenz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Amberger Bunt

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Franz Badura

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

ödp

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Bernhard Schöppl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Dr. Ingeborg Utz

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Norbert Wasner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Helmut Weigl

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Dr. Konrad Wilfurth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Volker Binner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Bild von Ismail Ertug

Ismail Ertug

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Birgit Fruth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Florian Fuchs

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Uli Hübner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Brigitte Netta

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

DLA

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Dr. Karlheinz Neumeier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Hannelore Zapf

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

SPD

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Gabriele Donhauser

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Michaela Holzner

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Bild von Barbara Lanzinger

Barbara Lanzinger

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Gertraud Neiswirth

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSu

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Christian Schafbauer

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Michael Schittko

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

zuletzt angeschrieben am 04.08.2017
Unbeantwortet


Helmut Wilhelm

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Elke Winkel

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar


Rudolf Maier

ist Mitglied im Parlament Stadtrat

CSU

Nicht angefragt, keine E-Mail-Adresse verfügbar

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern