Wissen ist Macht! Bürgergerechte Transparenz der behördlichen Zuständigkeit für Windkraftanlagen

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen, die nur auf andere Petitionen verweisen und keine eigenen von diesen Petitionen unabhängige Ziele formulieren, werden beendet und gesperrt. Das gilt auch für Petitionen auf anderen Plattformen.

Text der Petition

I.1 Vorbemerkung

Die Petition wurde unter http://www.igsz.de/WKA/OnlPet-LTGHE2004b.pdf am 21.4.2020 um 16:52 beim Landtag elektronisch eingereicht.

Die Mitzeichnung erfolgt, siehe Hinweis II.2 in der v.g. Petition, per openpetition.de.

I.2 Petitum

Die Hessische Landesregierung möge eine Handreichung auflegen, in der die einschlägigen behördlichen Zuständigkeiten im Fall von Havarien und anderen Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Windkraftanlagen verzeichnet sind.

.

II Sachlage

Betroffenen und anderen Bürgern fehlen oft jegliche Informationen, wohin sie sich im Fall von Havarien und anderen Erscheinungen im Zusammenhang mit Windkraftanlagen wenden können. Das betrifft alle Phasen von der Bauvorbereitung bis zum Rückbau.

Näheres siehe Begründung in http://www.igsz.de/WKA/OnlPet-LTGHE2004b.pdf.

Es bleibt anzumerken, daß die Handreichung auch für behörden nützlich sein kann, denn es konnte beobachtet werden, daß gerade auf der unteren Verwaltungsebene manche Behörden nichts von ihrer Zuständrigkeit wußten und auch über keine einschlägigen Akten verfügten. Das kann v.a. an Wochenenden z.B. im Fall von Bränden oder bei Trinkwasserverseuchung durch ausgelaufenes Getriebeöl o.ä. fatale Folgen haben.

Jetzt fördern