Verbot von Bauchtaschen im öffentlichen Raum

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit satirischem Inhalt werden in den Trollturm verbannt

Text der Petition

Es reicht uns! Wir möchten das zunehmende Erstarken des Tragens von Bauchtaschen im öffentlichen Raum nicht länger hinnehmen. Mit dieser Petition sprechen wir uns ganz klar für ein Verbot von Bauchtaschen (auch Gürteltaschen, Fanny Packs oder Bauchbeutel genannt) aus.

Nachdem die Bauchtasche in den letzten Jahren zurecht und aus guten Gründen aus dem freiheitlich-demokratischen, öffentlichen Raum verschwand, verschiebt sich gerade durch verschiedene Akteure die Grenze des Normativen – von einer Vermeidung, hin zu einem Prozess der gesellschaftlichen Re-Bauchtaschisierung des urbanen und sogar ländlichen Raumes.

Einzelne Schlüsselakteure sollen hier an dieser Stelle klar genannt werden, die “ihre” Bauchtasche auf unterschiedliche (heißt nicht; individuelle) Art und Weise tragen: Hipster, Drogendealer, Gemüsehändler, Sabine und Heinz im Urlaub. (vgl. Högele, 2017) Anzumerken sei, dass es hier nicht grundsätzlich um eine Trennschärfe einzelner Typbezeichnungen gehen kann, vielmehr stellen diese Gattungen eine erste, grobe Typologie dar.

Wir fragen uns sorgenvoll: Was kommt als nächstes? Tattoo-Ketten? Wackeldackel? Cord-Schlaghosen? Wehret den Anfängen! Diese Entwicklung bedarf klarer Regulierung des Staates, den wir mit dieser Petition zum Handeln zwingen wollen.

Genosse, bitte unterschreib und hilf uns, die Bauchtasche zurück in die dunkle Ecke ihrer Geschichte zurück zu befördern.