Region: Austria
Security

Unsere Feuerwehr zurück in den Impfplan!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
109 supporters 107 in Austria

Petitioner did not submit the petition.

109 supporters 107 in Austria

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das für den nationalen Impfplan zuständige Gesundheitsministerium unter der Führung von Minister Rudolf Anschober (Grüne) hat, wie nun bekannt wurde, die österreichischen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem COVID-19-Impfplan geworfen.

War man zuerst noch unter dem Personal kritischer Infrastruktur in der Phase 2 angeführt, wird nun die Feuerwehr mit keinem Wort mehr erwähnt.

Die Unterstützer*innen dieser Petition fordern die rasche Wiederaufnahme und expliziten Erwähnung der österreichischen Feuerwehrleute in der Impfstrategie. Damit soll die Sicherheit und Einsatzbereitschaft aller Ehrenamtlichen dieses Bereiches in naher Zukunft garantiert werden.

Reason

Die österreichischen freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stellen sich 24 Stunden und 365 Tage im Jahr unentgeltlich in den Dienst am Nächsten. Mehr als 300.000 Feuerwehrleute sind freiwillig auf Abruf in ganz Österreich bereit, wenn es darum, Menschen aus Notlagen zu helfen.

Auch während der Pandemie sind Sie die tragende Säule in der Not und unterstützten mit 30.000 Mitgliedern die Massentestungen der Regierung.

Im Ernstfall ist die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, um sich vor einer Ansteckung zu schützen, schon schwierig genug. Nun auch länger als bisher auf die Impfung warten zu müssen, stellt die Einsatzbereitschaft und Motivation von allen auf eine harte Probe.

Wir verstehen die Schwierigkeiten in der Organisation rund um die Schutzimpfung gegen COVID-19. Dennoch so vor den Kopf gestoßen zu werden, ist ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden Feuerwehrmitglieds.

Mehr Infos: Presseaussendung des Bundesfeuerwehrverbandes (OTS)

Hinweis: Dies ist eine private Petition und steht in keinerlei Verbindung zum ÖBFV (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband)

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now