Civil rights

3% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 09/04/2021
  2. Time remaining > 4 months

Menschen sterben sinnlos in den Wüsten Afrikas und in den Meeren zwischen Afrika und Europa.

Europa gibt Unsummen dafür aus, dass Frontex Menschen in den afrikanischen Wüsten abfängt. Die traditionellen Migrationsrouten sind abgesperrt und die Menschen werden gezwungen, Wege durch die Wüste ohne Wasserstellen zu nehmen.

Die europäischen „Außengrenzen“ beginnen schon dort.

Die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment:

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - diese Menschenrechte werden mit Füßen getreten - wer das zulässt, verletzt die Menschenrechte.

Die Petition wendet sich an alle Menschen, denen die Menschenrechte noch irgendetwas bedeuten.

Wir fordern:

• Eine Politik der Solidarität und Aufnahme statt einem EU-Migrationspakt, der auf Abschottung und Abschiebungen setzt!
  • Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln und aller anderen Lager an den europäischen Außengrenzen!
  • Umsetzung kommunaler Aufnahmebereitschaft!
  • Entkriminalisierung der Seenotrettung, Schluss mit der Blockade von Schiffen!
  • Sofortiger Stopp der gewaltsamen illegalen Pushbacks an den europäischen Außengrenzen. Das Recht aller Menschen auf Zugang zu einem fairen Asylverfahren in der EU muss endlich eingehalten werden! #KeinPushbackistLegal
  • Die bundesdeutsche Unterstützung für die kroatische Grenzpolizei muss sofort gestoppt werden!
  • Die Bundesregierung muss sofort handeln und die Lager evakuieren. In Deutschland stehen Länder und Kommunen zur Aufnahme bereit.
  • #WirhabenPlatz und fordern: #AufnahmeStattAbschottung

#HandinHand - Samstag, 18. September 2021

Wir planen eine ideelle Menschenkette von Norddeutschland über Österreich und Italien zum Mittelmeer.

Die Kette führt über Hamburg, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nach Reutte und von dort aus dann nach Österreich. An vielen Orte der Route werden Menschen stehen, die für Menschenrechte einstehen und mit der derzeitigen Politik der EU und der europäischen Länder nicht einverstanden sind.

Alle Informationen unter: https://www.rettungskette.eu

• on 02 May 2021

Völkerrecht und Menschenrechte sind immer und überall zu beachten (Seenotrettungsverpflichtung und Asyl-schutz und keine Auslieferung an Staaten die foltern und Menschenrechtsverletzungen begehen wie Libyen ....)

• Not public kösching

on 29 Apr 2021

human rights

• on 28 Apr 2021

Weil ich nicht will, dass europäische Nationalstaaten Menschen in meinem Namen gefährdet und entwürdigt und weil alle das Recht auf ein gutes und sicheres Leben haben.

• on 28 Apr 2021

Weil verdammt nochmal Recht auf Leben und Recht auf Unversehrtheit, sowie das Recht auf Bewegungsfreiheit ein universelles Recht nicht nur auf Papier sondern in der Praxis werden muss. Die Kriminalisierung der Seenotrettung ist der offizielle Abbau und die Negierung aller Menschenrechte.

• on 25 Apr 2021

Ich unterstütze die Rettungskette für Menschenrechte weil ich der Meinung bin, dass es SO nicht weitergehen darf.

/petition/online/seenotrettung-ist-menschenrecht/votes
Return format