Region: Bad Ischl
Culture

Retten wir das Lehártheater!

Vizekanzler Mag. Werner Kogler, Staatssekretärin Maga. Andrea Mayer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Gemeinderat und Bürgerinnen von Bad Ischl
1.911 Supporters 647 in Bad Ischl
100% from 360 for quorum
  1. Launched 11/06/2021
  2. Time remaining > 4 months

Kein Theater ums Theater in Bad Ischl.

renoWIRen Jetzt!

Warum muss das Lehártheater sterben? Wir dürfen nicht wegsehen!

Das 1824 eröffnete Ischler Theater. Einst K&K Curtheater, dann Lehár Filmtheater.

Heute das Lehárkino. Das Ischler Theater ist das älteste und geschichtsträchtigste Theater im Salzkammergut und damit naturgemäß das Zentrum der Kulturhauptstadt 2024.

Doch diese Chance geht gerade an uns und dem Theater vorbei!

Trotz des bestehenden Angebots der Eigentümer – ja das Theater ist in privater(¡) Hand – die Bühne in der Sissy und Franz Opperette geschaut haben, der Öffentlichkeit zu schenken, steht das Projekt still. Warum?

Otto Schenk ist nur eine Stimme von vielen, die sich leidenschaftlich für den Erhalt des Bad Ischler Lehártheaters ausspricht. Eine Spielstätte, in der schon Johann Nestroy, Johann Strauß, Hans Moser sowie viele andere Doyens legendäre Auftritte hatten. Bis heute ist das Theater ein Haus, das aus dem Ischler Kulturleben nicht wegzudenken ist. Das soll auch morgen noch so sein.

Nun läuft dem Lehártheater aber die Zeit davon. Deshalb wenden wir uns an Sie!

Gemeinsam fordern wir die Verantwortlichen in der Stadt Bad Ischl, im Land Oberösterreich sowie den Vizekanzler und die Staatssekretärin für Kultur auf, den Erhalt des Theaters als Kulturbetrieb und Veranstaltungsstätte für Bad Ischl und die gesamte Region zu garantieren.

Ein Nutzungskonzept liegt vor, eine zukunftsfähige Eigentümerstruktur als Privatstiftung liegt vor, Finanzmittel aus privater Hand für Umbau und Betrieb liegen vor.

Das Theater und das Team rund um das Revitalisierungsprojekt renoWIRen haben ihre Aufgaben gemacht. Nun ist es Zeit, ein deutliches und klares JA! der Kulturpolitik zum Erhalt des denkmalgeschützten Zuschauerraums, zur Neugestaltung des Foyers mit Blick in die Zukunft und zu Bespielung des Theaters und Kinos auf eurpäischen Niveaus zu bekommen.

Wenn nicht heute, dann ist es zu spät. Dann verpassen wir die historische Chance das Stadttheater in Bad Ischl fit für die europäische Kulturhauptstadt 2024 und das 21. Jahrhundert zu machen.

Unterschreiben sie, um das Theater zu retten.

Unterschreiben Sie jetzt für den Erhalt des Lehártheaters!

Thank you for your support, Verein Initiative LEHÁRTHEATER from Bad Ischl

• Merlin Eberl Bad Ischl

5 days ago

Um unsere Kultur und Geschichte zu bewahren. Wir als junge Menschen in Bad Ischl wollen uns nicht auf Grund von "mangelnder Zeit" oder "mangelnden Mitteln" von unserer Geschichte trennen!

• 5 days ago

Da es ein historisches Gebäude mit großer Vergangenheit ist

• Thomas Seidel Bad Ischl

on 03 Jul 2021

Bad Ischl ohne Lehartheater ist einfach nicht vorstellbar !

• on 28 Jun 2021

Der Erhalt von Kulturgütern hoher Qualität ist wichtig für eine Gesellschaft. Das verblödende Kosumkonzept hat gerade in der jetzigen Situation zu grossen Irritationen geführt und kann mit künstlerischen Interventionen sinnvoll umgangen werden.

• on 28 Jun 2021

weil ich schon als kleines kind immer hierhin ins kino gegangen bin und es gehört einfach zu ischl wie die kaiservilla

/petition/online/retten-wir-das-lehartheater/votes
Return format