Pro ZUBA - Basel West vom Verkehr entlasten

15% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 06/07/2022
  2. Time remaining > 3 weeks

Der Bundesrat hat in seiner Botschaft zum 4. Agglomerationsprogramm den Zubringer Bachgraben Allschwil (ZUBA) nicht als A-Massnahme aufgeführt. Die Realisierung des für die Grenzregion Basel wichtigen Strassenprojektes droht auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben zu werden. Dieser Entscheid ist nicht hinnehmbar, denn diese Strasse dient der  Erschliessung des Entwicklungsgebietes Bachgraben in Allschwil und entlastet die Quartiere in Basel West vom Durchgangsverkehr!

Der Vorstand der IG Pro ZUBA bittet die Wohnbevölkerung von Basel West und darüber hinaus, die vorliegende Petition zu unterzeichnen, denn der Zubringer Bachgraben ist für Basel West ein MUSS, weil

-     sich so Lastwagenkolonnen in Quartierstrassen vermeiden lassen,

-     unsere Quartiere weiter entwickeln können und wohnlich bleiben,

-     die Sicherheit für Fussgänger und Velofahrerinnen erhöht wird

-     und Freiräume für eine bessere öV-Erschliessung des Bachgrabengebietes geschaffen werden.

Die unterzeichnenden Personen fordern den Bundesrat auf, sicherzustellen, dass das Projekt ZUBA - Zubringer Bachgraben im Agglomerationsprogramm der 4. Generation als A-Massnahme eingestuft wird.

21 hours ago

Der Zubringer ist nicht nur ein lokales Anliegen der damit besser erschlossene Wirtschaftsraum ist von nationaler Bedeutung

4 days ago

Weil mir ein gut funktionierendes Quartier für die ganze Bevölkerung und nicht nur für eine auserwählte Gruppe wichtig ist. Gleiches Recht und Sorgsamkeit für die gesamte Bevölkerung gleichermassen.

5 days ago

Basel und die schönen Quartiere liegen mir am Herzen.

/petition/online/pro-zuba-basel-west-vom-verkehr-entlasten/votes
Return format