Traffic & transportation

Intelligent Speed Assistance (ISA), Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung anpassbar machen

Europäisches Parlament
38 supporters
8% achieved 500 for collection target
38 supporters
8% achieved 500 for collection target
  1. Launched 31/01/2024
  2. Time remaining 3 days

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Guten Tag, wer sich einen Neuwagen kauft, ärgert sich vielleicht seit kurzem über diese neue EU-Vorschrift (ISA). Spätestens ab Juli 2024 wird jede Geschwindigkeitsüberschreitung in alle Neuwagen mit einem Warnton quittiert. Leider beißt sich diese neue Vorschrift mit einer anderen, nach der ein PKW-Tacho niemals weniger Anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird. Darum zeigen alle Tachos immer mehr an, als man tatsächlich fährt. Beispiel: Tachoanzeige 50km/h, angezeigte Geschwindigkeit auf den vielerorts aufgestellten Geschwindigkeitstafeln: 46km/h. Zukünftig nerven solche Autos also schon ab 47km/h mit piepsen.

Muss das sein? Selbst der ADAC schreibt, dass eine Akzeptanz nur erreicht wird, wenn die Systeme funktionieren: Microsoft Word - SP_ISA.docx (adac.de)

Die Akzeptanz würde erheblich steigen, wenn erlaubt wäre eine Warnung erst bei Überschreitung um 5km/h oder 10km/h einzustellen, so wie es Jahrelang bei vielen Navis üblich war.

Die EU in Brüssel schafft durch überzogene Anforderungen und Reglementierungen keine Akzeptanz, sondern Ablehnung. Wenn man Akzeptanz erreichen möchte, darf eine Reglung nicht schon greifen, wenn man noch im zulässigen Geschwindigkeitsbereich fährt. Ich werde persönlich versuchen, so lange als möglich kein Auto zu kaufen, dass solche nervigen, weil falsche Warnungen hat.

Thank you for your support, Horst Heyl from Groß-Umstadt

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

1. Die Systeme funktionieren nicht richtig. 2. Es verteuert Autos nur unnötig noch mehr. 3. Es ist ein Eingriff in mein Recht - wenn ich 5 km/h zu schnell fahren möchte und die Strafe einer Geschwindigkeitsüberschreitung akzeptiere, dann ist das meine Entscheidung.
Einziges PRO - gerne vor Kindergärten und Schulen - aber AUSSCHLIESSLICH!

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools