Environment

1. Launched January 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aus meiner Verzweiflung heraus versuche ich auf diesem Wege die Entfernung illegaler Furt aus dem Mauerner Bach, Gemeinde Mauern in Landkreis Freising zu erwirken. Ich habe mich bereits vor einigen Monaten an das Landratsamt Freising mit foldendem Anliegen gewendet:

Wir wohnen in der Hanslmühle, Gemeinde Mauern in Landkreis Freising. In der unmittelbaren Nähe des Grundstücks verläuft der Mauerner Bach, der als Gewässer 2. Ordnung ausgewiesen wurde. In dieses Gewässer haben die anliegenden Landwirte bereits vor Jahren 4 Betonplatten gelegt, um sich den Weg in den Wald zu verkürzen (es gibt andere Wege in den Wald).

Die Betonplatten verhindern an dieser Stelle die natürliche Fließgeschwindigkeit. Um die Platten zu befestigen, wurde dort ein Haufen Kies auf den Gewässerboden aufgeschüttelt. Flußaufwertswandernde Fische können bei Trockenheit, da es ohnehin zu wenig Wasser gibt, nicht mehr drüber schwimmen, weil die Tiefe nicht mehr ausreicht. Vor den Platten entsteht eine Kesselbildung, der zufolge die Fließgeschwindigkeit abgebremst wird. Bei Überschwemmung wird das Ufer stark ausgeschwemmt, sodass es für mehrere Tage ein Becken entsteht.

Die Betonplatten-Überfahrt wird von Autofahrern, Motorradfahrern, Bikern und Landwirten mit ihren Maschinen mehrmals täglich benutzt, und es werden von Tag zu Tag mehr. Am Wochenende werden die Traktorenreifen auf den Betonplatten gewaschen. Ich habe mehrmals Ölflecken im Wasser und am Ufer gesichtet. Der Schaden – Bremsstaubrückstände, Öle, Gummiabrieb, Lack (und nicht zuletzt Lärm) - wird mit der Zeit nur mehr.

Der Mauerner Bach war noch vor Jahren bunt von den Vögel, Insekten und Tieren besiedelt, von Wildenten, Eisvögel, Wasseramseln bis zu Forellen und sämtlichen Weißfischen, und sogar von Flusskrebsen. Es wohnen immer noch 2 Biberfamilien bei uns im Bach, allerdings nehmen sie großen Abstand zu den Betonplatten. Die Wildenten kommen dorthin seit etwa 4 Jahren nicht mehr zu brüten, von den Flusskrebsen fehlt nun jede Spur.

Wir haben einen der verantwortlichen Landwirte diesbezüglich angesprochen. Es kam die Antwort: „I hob a Spezi dort!" (gemeint im Landsratsamt), wir sollten es uns gut überlegen, sonst würden wir "den Kürzeren ziehen". Als ich mich mit diesem Anliegen nun doch an das Landratsamt wendete, bekam ich die Antwort, dass "die Landwirte kein Wegerecht über die Furt" hätten. Sonst nichts... Meine Meldung an die Gemeinde Mauern brachte ebenso nichts. Die Betonplatten liegen nach wie vor im Gewässer, die Ölflecken am Ufer und es herrscht ein reges Verkehr von Traktoren, landwirtschaftlichen Maschinen aller Art, PKWs und Motorrädern über das Gewässer.

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Anliegen nun ernstgenommen und unterstützt werde!

Die Betonplatten müssen entfernt werden!

Thank you for your support, Elona Pfaffinger from Mauern

Link to the petition