Traffic & transportation

Einführung des "Abbiege-Assistenten" auf EU- Ebene für LKW und Busse

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
1.025 Supporters
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Schreckgespenst "Toter Winkel"

Der Abbiege Assistent für LKW und auch für Busse sollte dringend verpflichtend auf EU Ebene schnellst möglich eingeführt werden um nicht nur für die Radfahrer, sondern auch für Menschen mit einer Hörbehinderung oder Sehbehinderung die Verkehrssicherheit zu erhöhen. . In unserer heutigen Gesellschaft hat der Autoverkehr immer noch überall eine Priorität. Dabei hat aber der Fußgängerverkehr in Stadtgebieten einen erheblichen Anteil am Verkehrsaufkommen. Vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmer wie zum Beispiel, Kinder, ältere Menschen und auch Menschen mit einer Schwerbehinderung gehören dabei ausreichend geschützt. Ein besonderes Augenmerk ist hier auch auf Menschen mit fehlenden oder eingeschränkten Hör-oder Sehvermögen zu richten. Etwa 80.000 Menschen in Deutschland sind hörgeschädigt. Sie meistern ihren Alltag so gut es geht obwohl es Verständigungsschwierigkeiten mit den Hörenden gibt und viele Barrieren im Alltag vor allem im Straßenverkehr noch vorhanden sind. Menschen mit einer Hörbehinderung können sich nur auf ihren Sehsinn verlassen und wenn die Lichtverhältnisse nicht passen - dann kann das sehr schnell im Straßenverkehr zu einer Gefährdung kommen.

Wir bitten deshalb für alle Menschen mit Behinderung die Assistenssysteme für LKW´s und Busse sehr schnell einzuführen.

Ich bitte Sie die Petition zu unterstützen, damit die Verkehrssicherheit für alle Menschen - ob mit oder ohne Behinderung erhöht wird.

pro

Mein Mann arbeit beim DGB als Verkehrssicherheit für Hörgeschädigte ! Er ist große Erfahrung und ich unterstüten für mein Mann !

contra

Mein Mann arbeit beim DGB als Verkehrssicherheit für Hörgeschädigte ! Er ist große erfahrung und ich unterstützen !