Schreckgespenst "Toter Winkel"

Der Abbiege Assistent für LKW und auch für Busse sollte dringend verpflichtend auf EU Ebene schnellst möglich eingeführt werden um nicht nur für die Radfahrer, sondern auch für Menschen mit einer Hörbehinderung oder Sehbehinderung die Verkehrssicherheit zu erhöhen. . In unserer heutigen Gesellschaft hat der Autoverkehr immer noch überall eine Priorität. Dabei hat aber der Fußgängerverkehr in Stadtgebieten einen erheblichen Anteil am Verkehrsaufkommen. Vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmer wie zum Beispiel, Kinder, ältere Menschen und auch Menschen mit einer Schwerbehinderung gehören dabei ausreichend geschützt. Ein besonderes Augenmerk ist hier auch auf Menschen mit fehlenden oder eingeschränkten Hör-oder Sehvermögen zu richten. Etwa 80.000 Menschen in Deutschland sind hörgeschädigt. Sie meistern ihren Alltag so gut es geht obwohl es Verständigungsschwierigkeiten mit den Hörenden gibt und viele Barrieren im Alltag vor allem im Straßenverkehr noch vorhanden sind. Menschen mit einer Hörbehinderung können sich nur auf ihren Sehsinn verlassen und wenn die Lichtverhältnisse nicht passen - dann kann das sehr schnell im Straßenverkehr zu einer Gefährdung kommen.

Wir bitten deshalb für alle Menschen mit Behinderung die Assistenssysteme für LKW´s und Busse sehr schnell einzuführen.

Ich bitte Sie die Petition zu unterstützen, damit die Verkehrssicherheit für alle Menschen - ob mit oder ohne Behinderung erhöht wird.

pro

Mein Mann arbeit beim DGB als Verkehrssicherheit für Hörgeschädigte ! Er ist große Erfahrung und ich unterstüten für mein Mann !

contra

Mein Mann arbeit beim DGB als Verkehrssicherheit für Hörgeschädigte ! Er ist große erfahrung und ich unterstützen !

• 10 h. ago

Angesichts der zahlreichen Unfälle beim Avbiegen ist es unabdingbar, dass so ein System verpflichtend ist. Nur so können Leben gerettetund das Fahrrad fahren auf den Straßen wieder sicherer werden.

• on 11 Apr 2019

Sicherheit für Gesundheit und Unversehrtheit des Menschen hat oberste Priorität

• on 06 Apr 2019

Weil es immer wieder zu Abbiegeunfällen mit tödlichem Ausgang gibt.

• Frank Andraczek Langebrück

on 31 Mar 2019

Damit kann das Risika schwerer Unfälle mit Personenschaden verringert werden.

• on 31 Mar 2019

Der Verkehrsassistent ist für alle gut: für die Radfahrer & co genauso wie für die LKW- und Busfahrer. (Vermutlich auch für die Wirtschaft, da die massenweise nötige Technik ja auch bereitgestellt werden muss - das lässt doch hoffen).

/petition/online/einfuehrung-des-abbiege-assistenten-auf-eu-ebene-fuer-lkw-und-busse/votes
return format