Education

Jetzt ein Schulzentrum, kommunales Zentrum für Jung und Alt oder auch Universitätsschule

Petition is directed to
Gemeindevertretung Schwielowsee
64 supporters 55 in Schwielowsee

The petition was withdrawn by the petitioner

64 supporters 55 in Schwielowsee

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched February 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

02/20/2023, 23:16

Zur Nachvollziehbarkeit habe ich der Forderung und der Begründung ihre Quellen hinzugefügt. Gleichzeitig habe ich die Inhalte präzisiert und vorhandene Schlussfolgerungen durch die Benutzung des Konjunktives abgegrenzt.


Neuer Petitionstext:

Der Anbau der Grundschule Caputh sollte 2022 fertig werden. Eine Gesamtschule, Mehrzweckhalle oder auch kommunales Zentrum für Jung und Alt fehlen. Das Gelände des neuen Campus an der Michendorfer Chaussee bietet ein weiträumiges und erweiterbares Gelände, welches auch zur Bereicherung des sozialen und kulturellen Lebens aller Bevölkerungsteile genutzt werden sollte. Diese Doppelnutzung als kommunalekommunales Bildungszentrum für Jung und Alt mit Mehrzweckhalle ist ökologisch und ökonomisch nur mit der Nutzung als Schule darstellbar. Auch wenn es aktuell keine Lehrer gibt, muss man dennoch weitere Voraussetzungen für optimales Lehren und Lernen vor Ort schaffen.Wirschaffen.

Wir beauftragen die Verwaltung schnell, zielstrebig und vor allem parallel, die verschiedenen Optionen für ein Schulzentrum (Grund- und erweiterte Schule) zu erarbeiten, mit dem Kreis und dem Bildungsministerium die

gemeindliche Trägerschaft und Ko-Finanzierung auszuhandeln und vorvieles allemvon zukunftsweisenddem etwasVorgeschlagen bzw. Fehlenden für die Gemeinschaft zu schaffen.



Neue Begründung:

Vor 17 Jahren wurde die Realschule in Caputh geschlossen, einigevor Jahrelängerer späterZeit auch der Jugendclub.Jugendclub Caputh. Ein Mittagstisch für Senioren ging mit dem Umzugin der Kita Caputh verloren(damals undnoch in der Bergmann Villa) gibt es auch nicht mehr. Und die Turnhalle ist schonin seitden langemWintermonaten überbucht. Seitdem sind viele Familien zugezogen. Dieser Trend bleibt durch die weitere Ausweisung von Bauflächen erhalten. Die Kitas wurden bereits erweitert, andere bestehende Einrichtungen noch nicht. Das gilt insbesondere für die historische, aber schöne Grundschule in CaputhCaputh. undEbenfalls fehlt es Schwielowsee an einer fehlenden Gesamtschule.VieleGesamtschule.

Viele stimmen überein, dass wir eine weiterführende Schule in Schwielowsee brauchen. Es gibt aber auch den Bedarf für eine grundsätzliche Erneuerung der Grundschule, die nurderzeit wegen ihres Bestandschutzes so weiterbetrieben werden darf. kann:

  • Nach dem pädagogischen Schulkonzept besteht ein Flächendefizit von 47%.
  • Sanitäranlagen Derim geplanteSanitärtrakt Anbau modernisiertsind nur über den Schulhof erreichbar
  • Barrierefreiheit (Inklusion) sämtlicher Häuser ist nicht vorhanden
  • Stellplatzsituation und Speiseversorgung ist unzureichend
  • Schulneubau ist ähnlich teuer wie der Erhalt des Alten

Die letzten Aussagen stammen von der Vorstellung der Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Fachplanungsbüros zur Elternkonferenz der Grundschule Caputh am 25.03.1019. Dem gegenüber steht die Modernisierung 1/5 der bestehenden GebäudeGebäude, undwobei die wenigen Außenflächen dabei verringert sogar noch die ohnehin zu kleinen Außenflächen. Eine Wirtschaftlichkeitsstudie hat ergeben, dass ein Schulneubau nicht teurer ist als der Erhalt des Alten. Daswerden.

Die neue GebäudeenergieGebäudeenergieeffizienz-Richtlinie Gesetzeswird erfordertvoraussichtlich eine weitere Sanierung des restlichen Bestandes.öffentlichen Gebäudebestandes bis 2027 beziehungsweise 2030 erfordern. Alle absehbaren Maßnahmen zusammen werdenkönnten dazu führen, dass das Lernen für längere Zeit durch Umbaulärm negativ beeinflussen.beeinflusst wird. Aber das muss nicht so sein.

 

Eine Machbarkeit zum neuem Schulcampus an der Michendorfer Chaussee hat das Potenzial der Fläche aufgezeigt. Diese Planung muss nun auf den tatsächlichen Bedarf angepasste werden.Brandenburgwerden.

Brandenburg - insbesondere der Universität Potsdam - fehlt für die derzeitigen Herausforderung in der Bildung eine Universitätsschule. Bisher ist eine Grundschule in Potsdam angedacht, aber ein Schulzentrum würde dem Ziel besonders entsprechen.Dieseentsprechen, so wurde es im Onlinegespräch berichtet.

Diese verschiedenen Bedürfnisse könnten mit einem Schulzentrum an der Michendorfer Chaussee abgedeckt werden. EinEbenfalls genießt ein Schulzentrum genießt in Brandenburg besondere finanzielle Fördermöglichkeiten. Dazu mussmüsste die Gemeinde als Träger auftreten und kannkönnte sogar eine Doppelnutzung für Jung und Alt planen. Eine neue Turnhalle auch als Mehrzweckhalle kannwürde nurautomatisch mit einer erweiterten Schule finanziert werden. Auch der Kreis kann durch verschiedene Mechanismen an der Finanzierung einer fehlenden erweiterten Schule beteiligt werden.werden (siehe Niederschrift Ö19).

Lasst uns im größeren Rahmen denken.denken und versuchen viele Ideen zu verwirklichen.



Neues Zeichnungsende: 21.05.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Schwielowsee)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now