Bauen

ProPörtschach: STOPP für Zweitwohnsitz-Monstrum und Privat-Lagune am Werzer-Tennisareal

Gemeinderat der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee
1.036 Unterstützende 275 in Pörtschach am Wörther See

Sammlung beendet

1.036 Unterstützende 275 in Pörtschach am Wörther See

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  • Keine Umwidmung der Werzer-Tennisplätze in Bauland
  • Keine neuen Zweitwohnsitz-Appartements zur Finanzierung neuer Hotelbauten
  • Neubelebung der Tennis- und Sporttradition
  • Einbindung der Gemeindebürger: Bürgerinformation und Bürgerbefragung vor einer Beschlussfassung im Gemeinderat
  • Keine ökologische und landschaftliche Zerstörung des Wörtherseeufers für eine Privatlagune mit Motorboot-Marina

Gegen alle neuen gesellschaftlichen und touristischen Trends soll einer der letzten für die Öffentlichkeit zugänglichen Bereiche am See mit einem weiteren Zweitwohnsitz-Monstrum zubetoniert werden: Betongold mit Zweitwohnsitzen statt der traditionsreichen Tennisplätze am Werzer-Areal lautet das Ziel der Investoren.

Der Haken an der Sache: noch ist das Grundstück als „GRÜNLAND – TENNISPLÄTZE“ gewidmet und müsste erst umgewidmet werden. Es liegt damit in der Verantwortung der Gemeinderäte, diese Umwidmung im Interesse der Öffentlichkeit zu verhindern.

Allerdings befürchten die Vertreter der Bürgerinitiative auf Grund der Äußerungen der Pörtschacher Bürgermeisterin in den Medien, der Veräußerung der Gemeinde-Beteiligung an der Tennisanlage sowie der vor kurzem angesuchten Vorprüfung des Lagunen- Projektes, dass die beliebte Uferpromenade und die Sportstätte am See einem monströsen Appartement- und Hotelkomplex inklusive einer Privat-Lagune für einige Privilegierte geopfert werden soll.

Der Blick auf den See wäre zerstört, der Anblick vom See aus abschreckend, das charakteristische Wörthersee-Flair für immer verloren!

Zudem würde der Bau weiterer Zweitwohnsitzappartements die Preistreiberei fördern und leistbares Wohnen für Einheimische verunmöglichen, so die Initiative.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mag. Hermann Wieser aus 9210 Pörtschach am Wörthersee

Immer wieder tauchen vereinzelte Großprojekte auf, welche unüberlegt "phantastisch" klingen. Jedoch fehlt nicht nur in Pörtschach sondern in der ganzen Region Wörthersee ein Gesamt-Entwicklungs-Konzept. Projektbetreiber müssen lernen, dass sie erfolglos sind, solange sie sich nicht regional abstimmen und ein Gesamtkonzept erkennen lassen.