Region: Grundschule Holt mit Teilstandort Günhoven

Kindertoiletten nur für Kinder

Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach
516 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

516 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet September 2022
  5. Gescheitert

Seit Jahren bestehen an der Grundschule Günhoven keine vernünftigen Toiletten für das Personal . Die Genehmigung der Stadt Mönchengladbach liegt zwar mittlerweile vor, nun hat aber die Stadt mitgeteilt, dass dafür keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

Für das Personal bedeutet dies,

entweder,

dass die Kindertoiletten mitbenutzt werden - vor allem in den Jungentoiletten, in denen offene Pissoirs sind, aber auch bei den Mädchen, ist dadurch eine Privatsphäre nicht möglich.

oder,

dass die Lehrer die Personaltoiletten in Holt nutzen müssen. Was wiederum bedeutet, dass ein Lehrer zwei Klassen gleichzeitig beaufsichtigen muss und währenddessen nur Stillarbeit, also kein aktiver Unterricht stattfindet.

Wir fordern, dass die Kindertoiletten nur für die Kinder sind!

Es besteht kein geschützter Raum auf den Toiletten für unsere Kinder! Neben allen Lehrern, muss auch jeder Handwerker oder anderes Personal die Kindertoiletten nutzten. Und gerade bei den Jungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein oder mehrere Kinder an den frei zugänglichen Urinalen stehen, wenn ein Erwachsener die Toilettenräume nutzen muss.

Auch der Unterrichtsausfall bei einer Abwesenheit der Lehrer, weil sie in einem anderen Stadtteil auf Toilette gehen sollen, ist nicht akzeptabel und geht letztendlich auf Kosten unserer Kinder.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sandra Böckem aus Mönchengladbach

• Liebe Unterstützende,