Region: Reutlingen
Erfolg
Verkehr

Für sicheres Radfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße – Einbahnregelung für Kfz beibehalten

Petition richtet sich an
Gemeinderat und Stadtverwaltung der Stadt Reutlingen
1.816 Unterstützende 1.250 in Reutlingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.816 Unterstützende 1.250 in Reutlingen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern die Stadtverwaltung sowie den Gemeinderat Reutlingen auf, die Fahrradstraße Charlottenstraße funktionstüchtig zu erhalten und dazu die gegenläufige Einbahnregelung für Kfz nach der einjährigen Probezeit fortzuführen! 

Begründung

·  Die sichere Nutzung der Fahrradstraße ist für den Radverkehr, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, durch diese Maßnahme erst möglich geworden. 

· Die gegenläufige Einbahnregelung verhindert effektiv den motorisierten Durchgangsverkehr. Dieser hatte zuvor durch das hohe Verkehrsaufkommen mit Kfz im Gegenverkehr das Radfahren auf der Charlottenstraße stark beeinträchtigt und gefährdet. 

·  Die Nutzerzahlen durch Radfahrerinnen und Radfahrer sind seit Beginn der Maßnahme deutlich gestiegen, vgl. Zählstelle Charlottenstraße, https://www.reutlingen.de/reutlingen-radelt/Fahrrad-Zaehlstationen

·  Trotz Einbahnregelung ist jedes Ziel in der Charlottenstraße weiterhin auch mit dem Kfz erreichbar. 

·  Als zusätzlicher Gewinn hat sich auch die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger und die Aufenthaltsqualität entlang der Charlottenstraße durch eine deutliche Verkehrsberuhigung erhöht

·  Grundsätzliches Ziel muss sein, wie in der Klimaschutzstrategie Reutlingen sowie im Masterplan Radverkehr beschrieben, dem Fuß- und Radverkehr mehr Raum zu geben sowie den motorisierten Individualverkehr mit Kfz zu verringern, um eine wirkliche Verkehrswende zu erreichen (Verringerung CO2-Ausstoß, Verringerung Stickoxid- und Feinstaubbelastung, Verringerung Lärmbelastung, Aufwertung des öffentlichen Raums durch Stärkung des Fuß- und Radverkehrs).

Diese Verbände, Vereine, Initiativen und Organisationen befürworten bereits unsere Petition: 

ADFC Kreisverband RT • VCD Kreisgruppe RT • BUND Kreisverband RT • ILOS (Initiative lebenswerte Oststadt) • Parents for Future RT • Fridays for Future RT • SMV des Isolde-Kurz-Gymnasiums • Jugendgemeinderat der Stadt Reutlingen • DIMB RT • SMV des Friedrich-List-Gymnasiums • KreisSeniorenRat RT • SMV Freie Georgenschule Reutlingen • Gesamt SMV Reutlingen

Diese Petition wird unterstützt von den folgenden Privatpersonen:

Sandra & Dr. Ralph Neudert • Christiane Koester-Wagner • Dr. Utz Wagner • Dr. Ulrike Landmann • Matthias Schmied

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Utz Wagner aus Reutlingen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0Y6aiDQVqDiUydhZQZobyRnuqPMkjZ3EBtHLoQiKE5kFyNnYxknonadv97xW3HzhRl

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1686366629494763521

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CvZ1sRQsewx/?img_index=1

    Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

    Vielen Dank für Ihr Engagement!
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer*innen der Petition "Für sicheres Fahrradfahren auf der Fahrradstraße Charlottenstraße“!

    Seit unserer letzten Mail ist ein wenig Zeit vergangen.
    Wir wurden mittlerweile von Herrn Oberbürgermeister Thomas Keck zur Übergabe der Unterschriften eingeladen. Der Termin fand im Rathaus in kleiner Runde statt. Der Oberbürgermeister zeigte sich sehr erfreut über die Unterstützung aus der Bürgerschaft für die Entscheidung der Verwaltung, mittels der Einbahnstraßenregelung für Kfz die Charlottenstraße auch tatsächlich zu einer sicheren Fahrradstraße werden zu lassen! Wir geben seinen Dank gerne an Sie und Euch weiter!
    Wir konnten noch einmal betonen, wie wichtig uns die vielen Unterstützergruppen waren - vor allem die zahlreichen... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    dass die jetzige Regelung in der Charlottenstraße beibehalten wird, begeistert uns noch immer. Vielen Dank für Ihre/Eure großartige Unterstützung!

    Die Beibehaltung der Einbahnstraßenregelung wollten wir zusammen mit Ihnen und Euch feiern. Wir haben jedoch festgestellt, dass wir dies schon wesentlich früher und mit sehr hohem Aufwand bei der Stadt hätten anmelden müssen. Jetzt treffen wir uns zumindest in unserer kleinen Orga-Runde am kommenden Donnerstag, 18.05.2023, um 14.30 Uhr im Stadtgarten-Pavillon. Wer dort unterwegs ist und sich mit uns austauschen möchte, ist herzlich willkommen.

    Als größere Aktion werden wir uns als Charlottenstraße-Runde am 22.09.2023 am Aktionstag MoA (Mobil-ohne-Auto)... weiter

Die Einbahnstraßenregelung wurde eingeführt weil hier für eine Fahrradstraßen zu viele Fahrzeuge durchfuhren. Die Verwaltung musste handeln, den auf Fahrradstraßen sollten mehr Fahrräder fahren als motorisierte Fahrzeuge. Ich würde sogar eine Unterbrechung der Charlottenstraße bevorzugen. Das wäre für Fussgänger*innen und für Radler*innen viel sicherer. Zusätzlich hätten Anwohner*innen weniger Lärm und weniger Abgase.

Wir sind Gegner der Petition. Die Einbahnstraße führt zu mehr Stau und Feinstaub. Umweltfreundlich ist das nicht! Sie sorgt für mehr Abbiegeverkehr direkt vor unseren Schulen und deutlich mehr Gefahr für unsere Kinder. Es gäbe viele bessere Lösungen mit weniger Einschränkungen. Wir freuen uns aber über die Gegenpetition. Ein positives Beispiel für gelebte Demokratie! Mal sehen, wie hier am Ende die Meinung ist. Wir wünschen uns eine sachliche und faire Auseinandersetzung. Viel Erfolg!

Mehr zum Thema Verkehr

43.674 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.080 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern