Verkehrsfluss wichtiger als die Sicherheit der Kinder!

Petitionsausschuss Schleswig-Holsteinischer Landtag
1.525 Unterstützende 1.326 in Schleswig-Holstein

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.525 Unterstützende 1.326 in Schleswig-Holstein

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet März 2023
  5. Gescheitert

Die Gemeinde Stedesand kämpft schon seit vielen Jahren für die Errichtung einer Bedarfsampel, um die sichere Überquerung für Radfahrer, Fußgänger und ganz besonders der Kinder über die stark befahrene B5 zu gewährleisten. Leider bisher ohne Erfolg!

Grund für die Ablehnung der Bedarfsampel ist, dass die aktuelle rechtliche Grundlage für die Errichtung einer Bedarfsampel vorschreibt, dass pro Stunde 450 Autos die B5 an dieser Stelle befahren müssen und 50 Personen diese überqueren wollen.Die Anzahl der Personen ist für unsere Gemeinde absurd hoch, die der Fahrzeuge hingegen mehr als realistisch, erst recht in Zeiten von Ferien und Wochenenden.Ganz offensichtlich scheint den Gesetzgeber aktuell der ungestörte Verkehrsfluss auf der B5 wichtiger zu sein, als die Sicherheit auch nur einer einzelnen Person! Wir fragen uns: WIE KANN DAS SEIN? Das gesamte „Dorfleben“ findet im Ortskern statt. Dort befindet sich der Kindergarten, die Bushaltestellen für den Schulweg, der Spielplatz, die Feuerwehr sowie der Stedesander Sportverein. Auf der anderen Seite der B5 befindet sich der Stedesander Hof (Einrichtung für chronisch mehrfachgeschädigte Suchterkrankte), sowie ein Neubaugebiet, welches erst kürzlich erweitert wurde. Viele Familien mit kleinen Kindern wohnen jetzt dort, die selbstverständlich den Kindergarten und/oder die Schule besuchen. Die Bewohner müssen also zwangsläufig die B5 überqueren, doch es gibt bisher keine sichere Möglichkeit auf die andere Seite zu gelangen. Lediglich eine kleine Verkehrsinsel, auf der man sich alles andere als sicher fühlt, wenn sowohl hinter als auch vor einem u.a. große Lastwagen vorbeirasen. Die Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle beträgt 50 km/h, wird jedoch sehr häufig ignoriert, da die Verkehrsinsel sich am Ortsausgang befindet und die Autofahrer meist schon mit Blick auf die gerade verlaufende, breite B5 Richtung Broweg Gas geben bzw. entgegengesetzt ins Dorf hinein rasen.Für Kinder ist eine Geschwindigkeitseinschätzung schier unmöglich, selbst für Erwachsene ist es teilweise schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um die B5 einigermaßen sicher zu überqueren. Die Kurve in Richtung Sande ist nicht einsehbar, somit bleibt nicht viel Zeit für die Überquerung. Hinzu kommt, dass nett gemeinte Gesten der Autofahrer, die auf der Verkehrsinsel befindlichen Eltern mit Kindern oder Kinder, die bereits allein unterwegs sind, vorzulassen, in der Vergangenheit oft für Unfälle oder Beinahe-Unfälle gesorgt haben. Sie bremsen, halten an, der Verkehrsteilnehmer dahinter bemerkt dies allerdings nicht und es kommt zum Auffahrunfall. Eine äußert gefährliche Situation, die sich kein Elternteil vorzustellen vermag und doch immer mal wieder vorkommt. Wir fordern daher die Errichtung einer Bedarfsampel, damit ein klares Lichtzeichen diese Situationen endlich entschärft und unseren Bürgern, vor allem den Eltern und Kindern - endlich die ständige Angst vor der Überquerung nimmt! Wie sollen wir es sonst verantworten, die Kinder eines Tages unbesorgt "allein" die B5 überqueren zu lassen, wenn es selbst für uns Erwachsene schon unübersichtlich ist?Das Verkehrsaufkommen zu den nordfriesischen Inseln und dem Nachbarland Dänemark ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. In der Hauptsaison kann es gut und gerne mal 10 Minuten oder länger dauern, bis sich eine passende Gelegenheit für die Überquerung bietet. Diese Zeit dort mit einem oder sogar mehreren Kindern - die ja eher ungeduldig sind - an der B5 zu verweilen, ist nicht nur sehr gefährlich, sondern auch nervenraubend. Eine Bedarfsampel würde diese Gefahren aus der Welt schaffen und uns die Sorgen und Ängste nehmen. Bitte helft uns mit dieser Petition endlich etwas zu bewirken!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elterninitiative des Kindergarten-Fördervereins aus Stedesand

Mehr zum Thema Verkehr

44.045 Unterschriften