Wirtschaft

Schluss mit der Abzocke der Bevölkerung bei Lebensmittelpreisen durch den Einzelhandel!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
60 Unterstützende 60 in Deutschland

Sammlung beendet

60 Unterstützende 60 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet April 2023
  3. Eingereicht am 04.01.2024

Seit Beginn der Corona.Pandemie im Jahre 2020 und mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine kennen die Lebensmittelpreise nur eine Richtung und zwar nach oben. Damit muss endlich Schluss sein. Ich fordere das Wirtschaftsministerium auf, die Preisbildungen im Lebensmittelhandel kritisch unter die Lupe zu nehmen und gegen Wucher und Abzocke der Verbraucher gesetzlich vorzugehen. Kontinuierliche und permanente Preiskontrollen sind notwendig.

Die Lebensmittelpreise steigen seit 2020 kontinuierlich in die Höhe. Teilweise haben sich Lebensmittelpreise drastisch erhöht. https://www.telepolis.de/features/Gierflation-nun-auch-bei-Lebensmitteln-8980709.html?seite=all Die anfänglichen Begründungen, dass es ein verknapptes Angebot gibt, gilt nicht mehr. Auch die Begründung, dass die gestiegenen Energiepreise daran schuldig sind, gilt nicht mehr. Die renommierte Ökonomin Isabella Weber hat als Gegenmittel »strategische Preiskontrollen« vorgeschlagen – und damit empörte Gegenreaktionen ausgelöst. Dabei waren solche Maßnahmen schon oft erfolgreich. Für Menschen mit wenig Einkommen ist der Gang in einen Supermarkt ein Horrortrip.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Klaus Böttcher aus Berlin-Reinickendorf

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team