Freier Zugang nach Badeschluss zu Bad & Spielplatz am Rauschelesee

1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung

Heute (26.05.2023) trauten wir unseren Augen und Ohren nicht, als wir unseren altgewohnten Abendspaziergang machten zum Bad am Gemeinde eigenen Rauschelesee. Die neue Pächterin (seit heuer ist das gesamte Bad an sie verpachtet) vertrieb uns lautstark und verwies auf hässliche Schilder der Gemeinde, die den Zugang neuerdings verbieten, sobald das Bad und Buffet schließen. Das gelte, laut Pächterin, auch dann nach der Saison im Herbst, Winter und Frühjahr. Sie sei seitens der Bezirksverwaltungsbehörde dazu gezwungen. Die zahlreichen Beschwerden seien ihr sehr unangenehm. Den Bescheid hatte sie nicht dabei.

Wir waren vollkommen baff! Seit Urzeiten war das kleine Seitentürchen dieses Bades nach Badeschluss und außerhalb der Saison geöffnet und zahlreiche Personen genossen die wunderbare Natur. Andere Stellen des Sees sind nicht zugänglich, außer einem anderen öffentlichen Badezugang, der ist oft überlaufen, hat nur eine Bank, wenig Aussicht und dient oft Hunden.

Die Unterzeichnenden fordern den Bürgermeister und den Gemeinderat daher auf:

1. Unverzüglich den Zugang nach Badeschluss wie bisher wieder zu gestatten (Öffnung des Seitentürchens).
  2. Falls dies der neue Pachtvertrag nicht zulässt oder die Bezirksverwaltungsbehörde den Vertrag eben derartig fehlinterpretiert, möge der Pachtvertrag dahingehend geändert werden, dass die Pächterin nach Schließung der Kassa und des Buffets keine weitere Haftung trägt, sondern diese wie bisher auf die Gemeinde übergeht. Sodann werde BH in formiert und der Bescheid geändert.

Wir und sicherlich zahlreiche andere Naturliebhabende sind nicht nur persönlich äußerst betroffen, sondern hier geht es um das Interesse aller an der Natur! Und der Rauschelesee ist ein ganz besonderes Naturjuwel! Es geht um Gesundheit und Wohlbefinden sowie Genuss an der Natur. Und nicht um die Bevorzugung von Einzel- und Privatinteressen. Wobei zahlreiche Menschen zu vergraulen, wohl bestimmt auch der (an sich netten) Pächterin sehr schadet! Droht das nächste Pachtdesaster in der Gemeinde? Wer von den Einheimischen wird denn dort noch hingehen?

Es wird, so meine ich, sicherlich auch zu prüfen sein, ob denn nicht schon wieder eine Verschwendung öffentlicher Güter zugunsten privater Interessen vorliegt? Das besagte Bad und der Spielplatz wurden nämlich vor wenigen Jahren seitens des Landes Kärnten (also von allen Kärtner:innen) mit mehreren hunderttausend Euro subventioniert und die Gemeinde (also alle Gemeindebürger:innen) legte ebenso viele hundertausende drauf. Und jetzt soll nur jemand Privater für vielleicht 50 Tage des Jahres, an denen das Bad geöffnet sein wird, der Nutznießende sein?? Und die Abende und weiteren 315 Tage des Jahres darf das Areal niemand betreten? Absolut absurd! Der See und das Grundstück des Bades gehören übrigens der Gemeinde.

2019 (Ad „Das ganze Jahr über geöffnet“ siehe letzter Satz dieses Artikels)

2017 (Ad Förderungsbetrag über € 500.000,-)

2016 (Ad Förderungsbetrag über € 500.000,-)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Seezugang aus Keutschach am See

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Werte Unterstützende,

die Badesaison naht und der Entzug des Bad Rauschelesee wird für uns alle wieder spürbarer. Wir waren heute dort, noch immer ein Trauerspiel. Die so hässlichen wie tourismusfeindlichen Verbots- und Warnschilder prangen weiterhin von den Absperrungen, nur der NATUR-Holzzaun (und tlw. der Fliesenboden) beim Buffet wurde ziemlich unprofessionell und in WEISS neu bepinselt.

Gerüchteweise soll das Bad jüngst neu verpachtet worden sein und zwar unter der Bedingung, dass es nach Betriebsschluss wieder geöffnet bleiben muss, weil es ja - entgegen der Darstellung des Bgm - inzwischen noch immer keinen Bescheid gibt seitens der BH. Wollen wir daran vorerst glauben!

Soeben erhielten wir die SP "GEMEINDEPOST OSTERN 2024", mit der... weiter

• Werte Unterstützende,
    bereits 2010/2011 hat der amtierende Bgm beim Areal des Camping Reichmann am Rauschelesee ganz ähnlich agiert wie heute beim Bad Rauschelesee. Auch damals wurden Absperrungen toleriert, bestehende Servitutsrechte der Gemeinde für immer verjuxt sowie alle sorgfältigen und fairen Bemühungen der Bevölkerung samt einstimmigem Gemeinderatsbeschluss letztlich ignoriert (siehe Beilage - im Pkt 3.1. unserer Petition wurde ua das Bad Rauschelesee sogar bereits erwähnt). Nicht zuletzt deshalb wurde der Bgm 2015 abgewählt und heute will er uns wiederum den allerletzten brauchbaren Seezugang entziehen gemäß seinem Motto: "Einzelinteressen vor Gemeinwohl".

Keine unserer damaligen Eingaben (Petition etc.) wurde bis heute ordnungsgemäß... weiter

• Liebe Unterstützende,

im Neuen Jahr, das für Euch hoffentlich bestens begonnen hat, tut sich wieder einiges:

Ad 1.) Dem Vernehmen nach (seitens der Gemeinde gibt es ja keine Kommunikation mehr), haben die Pächter des Bad Rauschelesee - wie bereits am ersten Tag dieser Petition vorausgesehen (siehe Petitionstext) - den Vertrag gekündigt aufgrund des a) juristisch untragbaren Zustandes des Pachtgegenstandes wegen der schlechten Vorbereitung der Gemeinde, b) dem Schlechtwetter und c) wegen der Proteste sowie des Widerstandes seitens der Bevölkerung.

Voraussichtlich werde die Gemeinde jedoch die Pacht neu vergeben. Und genau dies müssen und werden wir weiterhin genauestens verfolgen und dem Bgm vehementest auf die Finger schauen, damit unser... weiter

Die Natur gehört ALLEN Steuerzahlern ... nicht nur Privaten !!!

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich seit 40 Jahren dieses Bad besuche und auch immer wieder nach 20 Uhr zum schwimmen gegangen bin. Ich finde die neuen Auflagen einfach nur schlimm. Wenn ich nach 20 Uhr das Bad benutzt habe, lag es in meiner Verantwortung, dass mir und meinen Kindern nichts passierte. Jeder erwachsene und vernünftige Mensch sollte einfach eine gute Portion Eigenverantwortung haben !

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion