Verkehr

Bernau bei Berlin - Sicherer Schulweg über die Börnicker Chaussee

Petition richtet sich an
Bürgermeister André Stahl
358 Unterstützende 283 in Bernau bei Berlin

Sammlung beendet

358 Unterstützende 283 in Bernau bei Berlin

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Viele Schülerinnen und Schüler, die auf dem Schulcampus am Schönfelder Weg lernen, müssen auf ihrem Schulweg die Börnicker Chaussee überqueren. Oft kann man hier beobachten, dass Autofahrer den markierten Fußgängerüberweg Höhe Kriemhildstraße ignorieren. Dass es hier nicht schon eher zu einem Unfall kam, grenzt an ein Wunder. Nachdem es nun aber am 17.02.2023 zu einem schweren Verkehrsunfall kam, bei dem ein Kind auf dem Schulweg verletzt wurde, muss hier endlich gehandelt werden! Eine Bedarfsampel für Fußgänger würde die Sicherheit aller Kinder und Erwachsenen, die die Börnicker Chaussee überqueren müssen, erhöhen.Alternativ käme auch die Einrichtung einer Tempo 30-Zone im Bereich des Fußgängerüberweges oder das Anbringen von Rüttelstreifen auf der Fahrbahn vor dem Überweg in Betracht. 

Begründung

Es muss aber etwas passieren, bevor es wieder zu einem Unfall zu kommt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dana Damaschke aus Bernau
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Weil die Sicherheit der Kinder mehr Gewicht hat, als der finanzielle Aufwand, welcher zur Durchsetzung benötigt wird. Leider sehen das die Verantwortlichen, welche in der Position sind, um dieses Vorhaben beschließen und durchsetzten zu können, nicht so. Oder es muss erst schreckliches passieren! Dann ist es zu spät!

Die Schulkinder müssen natürlich auch den Füßgängerüberweg benutzen. Das ist leider nicht immer der Fall. Darum passieren auch die Unfälle wie z.B. im Februar 2023.

Mehr zum Thema Verkehr

43.675 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.081 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern