Region: Echem
Erfolg
Bauen

Altdorf Echem erhalten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Echem
80 Unterstützende 44 in Echem

Petition hat zum Erfolg beigetragen

80 Unterstützende 44 in Echem

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Unterstützen Sie die Rettung des Ortskerns mit ihrer Unterschrift:

Sie können beim Unterzeichnen entscheiden, ob ihr Name öffentlich sichtbar ist, oder verborgen bleibt.

"Ich bin dafür, dass die Gemeinde Echem den Abriss alter Bauernhäuser im Ortskern weiterhin untersagt.

Die Gemeinde soll Eigentümer dabei unterstützen, historische Gebäude zu erhalten und wiederzubeleben.

Dazu können z.B. Fördergelder beantragt oder Beratungen durch übergeordnete Behörden organisiert, werden.

Wir wehren uns gehen den Plan eines Investors, einen Hof in zentraler Lage abzureißen und das Grundstück zur Erzielung einer maximalen Rendite neu zu bebauen."

Begründung

Liebe Echemerinnen und Echemer! Die Gemeinde plant kurz nach der Gemeinderatswahl (12.09.2021) eine Ratssitzung. Grund: Der alte Rat soll noch VOR der Konstituierung des neu gewählten Gemeinderats über einen Antrag zum Abriss eines historischen Niedersachsenhofs in zentraler Lage im alten Ortskern entscheiden.

Entscheidungen mit dieser Tragweite dürfen nicht im  Eilverfahren bearbeitet werden!Unser Dorf verliert seinen einzigartigen Charakter und damit auch seine Attraktivität, wenn die Niedersachsenhöfe durch z.B. neue Doppelhäuser ersetzt werden. Es gibt viele erfolgreiche Förderprogramme für den Erhalt und die Belebung historischer Dorflagen. 

Und: Es gibt tausende von Beispielen behutsamer, erfolgreicher Sanierung und Wiederbelebung alter Bauernhäuser.

Einschätzung eines Architekten, der sich das Haus angesehen hat: Das Haus ist absolut erhaltenswert, man kann auch einen weiteren Flügel anfügen, z.B. eine idyllische Innenhofsiuation und viel sehr attraktiven Wohnraum nach energetisch neuestem Standard schaffen und damit auch Geld verdienen. Die Gemeinde kann versuchen, unterstützend Mittel an Land zu ziehen. Wir denken da auch an Seniorengerechtes Wohnen. Das wird ein großes Thema in den nächsten Jahren.

Die Methode der Investoren und Bauträger ist Immer dieselbe Masche:

Dem Eigentümer ein verlockendes Angebot machen, Kommune mit einem Gutachten nach Schema-F unter Druck setzen und zu einem Schnellschuss drängen. Dann abreißen, die Standard Doppelhäuser aus der Schublade drauf verteilen, teuer verkaufen und das nächste Dorf heimsuchen. Oder weitere Hofstellen in Echem nach demselben Verfahren ausschlachten. Das Ergebnis können wir in Scharnebeck betrachten.

Das historische Ortsbild unseres Dorfes ist auf wunderbare Weise bis heute weitgehend erhalten. Diesen Segen dürfen wir nicht verspielen. 

Die Veränderungssperre des Gemeinderats vom Juli 2021 ist keine Enteignung, sondern eine rechtmäßige Entscheidung der gewählten Volksvertreter im Sinne der Echemer Heimatsund Identitätspflege und im Interesse des Gemeinwohls. 

Die für Echem historische Entscheidung (Abrissgenehmigung für einen der großen Niedersachsenhöfe in zentraler, ortsbildprägender Lage) kann nicht von einem Rat getroffen werden, NACHDEM schon ein neuer Rat gewählt wurde. 

Hier sollen schnell noch Fakten geschaffen werden, bevor sich die Mehrheitsverhältnisseim Rat durch die Wahl womöglich ändern. Der neue Rat benötigt aber Zeit und keinen „Scherbenhaufen“. Alle betroffenen Eigentümer müssen in Ruhe angehört werden. Der Gemeinderat kann dann einen realistischen Bebauungsplan erstellen, in dem die Regeln festgelegt sind. Dieser Präzedenzfall hätte zwingend den Abriss und das Ausschlachten weiterer historischer Hofstellen zur Folge, wie alle Beteiligten wissen. Dies gilt womöglich auch für das alte Gasthaus Nack!

Das derzeit gut erhaltene Ortsbild von Echems Altdorf wäre für immer verloren. 

Lasst uns dieses schöne Dorf mit seinen 150Jahre alten historischen Bauernhäusern für viele kommende Generationen bewahren und gemeinsam gestalten! 

Fragen Sie Ihre Kandidat*innen für den Echemer Gemeinderat, ob sie den Mut

und das Verantwortungsbewusstsein besitzen, das Gesicht unseres Dorfes

nicht im Schnellschuss und für alle Zeiten den kurzfristigen Profitinteressen von

Einzelnen zu opfern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer*innen online (Bei mir sind zusätzlich noch 31 von Echemern ausgefüllte Petitionsformulare in Papierform eingegangen)

    Das alte Bauernhaus in der Dorfstraße 8 ist leider trotz unseres Engagements abgerissen worden, bevor die Veränderungssperre in Kraft getreten ist.

    Aber: Die Gemeinde beauftragt ein Planungsbüro zur Gestaltung des örtlichen Baurechts zum Schutz des historischen Dorfkerns. Das war ja vorher schon beschlossen worden und nun kann es mit der Planung losgehen.

    Wir schauen nun nach vorn. Der ursprüngliche Investor, der auf dem freigewordenen Grundstück Doppelhäuser errichten lassen wollte ist abgesprungen. Der neue Eigentümer möchte ein Mehrfamilienhaus errichten, was sich gut ins alte Dorf einpasst und hat... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
249 Tage verbleibend
1.808 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern