region: Tirolo
Health

Petition für eine sichere und selbstbestimmte Geburt

Südtiroler Landesregierung
906 Supporters
45% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched October 2018
  2. Collection yet 6 weeks
  5. decision

Wir sind eine Gruppe von Müttern, die sich zusammengeschlossen hat, um sich für eine respektvolle, sichere und selbstbestimmte Geburt einzusetzen. Wir glauben, dass sich noch vieles zum Positiven verändern kann, damit wir mehr als starke Protagonistinnen im Geburtsgeschehen wahrgenommen werden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen diese Petition zu starten.

Wir fordern die Südtiroler Landesregierung auf, eine umfassende Reform der Geburtshilfe durchzuführen und nötige Gesetzesänderungen vorzunehmen:

• Eine flächendeckende persönliche und respektvolle Begleitung durch eine Hebamme während der Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus.

• Die Wahlfreiheit der Hebamme und des Geburtsortes. Die Kostengleichstellung der Hausgeburt und die Etablierung von Geburtshäusern.

• Die strukturelle Verbesserung von Krankenhäusern. Die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten zusätzlich zu den Kreissälen, höhere Personalschlüssel und die Anerkennung von Begleithebammen und Doulas.

• Die Umsetzung der WHO-Empfehlungen zur „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten“.

• Die alsbaldige Realisierung zum Schutz der Frau, ihres (ungeborenen) Kindes, des Partners/in sowie des geburtshilflichen Personals vor physischer, psychischer und struktureller Gewalt.

Eine flächendeckende und adäquate Versorgung müsste durch die Sprengelhebammen gewährleistet werden. Das Angebot und die Möglichkeiten sind je nach Region sehr unterschiedlich und keinesfalls ausreichend. In manchen Gemeinden gibt es überhaupt keine Sprengelhebamme- dennoch werden die Leistungen von freiberuflich tätigen Hebammen nicht rückerstattet.

Eine selbstbestimmte Geburt sollte ein Grundrecht jeder Frau und nicht mit finanziellen Mitteln verbunden sein.

Die Anfahrtswege zu den Geburtskliniken betragen vielerorts über 45 Minuten und stellen somit ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind dar. In den Krankenhäusern fehlt es an intimen und ruhigen Aufenthaltsmöglichkeiten bevor und nachdem die Frauen den Kreissaal benötigen. Selbst bei der Verfügbarkeit dieser kann es zu Engpässen kommen. Häufig betreut eine Hebamme mehrere Geburten gleichzeitig.

Die emotionale Begleitung einer selbst gewählten Hebamme oder Doula wird je nach Krankenhaus und diensthabenden Personal sehr unterschiedlich akzeptiert und ist mit hohen Kosten verbunden. In anderen Ländern haben sich Modelle, bei denen die Begleithebammen die Geburt leiten dürfen, bereits etabliert und bewährt!

Eine 1:1 Begleitung durch eine bereits vertraute Hebamme oder Doula bei der Geburt bewirkt nachweislich einen schnelleren, als weniger schmerzhaft empfundenen und komplikationsloseren Geburtsverlauf. Medizinische Interventionen und Schnittentbindungen können dadurch reduziert werden.

Es gibt KEIN Geburtshaus in Südtirol und die Rückerstattung einer Hausgeburt beträgt nur ca. ¼ der Kosten.

Jede Frau hat das Recht auf den bestmöglichen Gesundheitsstandard. Dies beinhaltet das Recht auf eine würdevolle und wertschätzende Gesundheitsversorgung. (WHO) Die geburtshilfliche Versorgung in Südtirol ist unzureichend. Die Versorgung sollte landesweit einheitlich organisiert und zum Wohle von Mutter und Kind gewährleistet werden.

Wir wünschen uns eine Geburtshilfe, die Schwangerschaft, Geburt und Stillen als Leistung der Frau würdigt und anerkennt. Frauen sollen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen, respektiert und individuell gestärkt und begleitet werden.

Mütterinitiative Südtirol www.meinegeburt.org

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro

contra

• on 31 Jul 2019

Mir ist die Petition wichtig, weil Geburt ein wichtiges und teilweise ausschlaggebendes Ereignis für Kind und Mutter/Eltern ist. Besonders mehr Entscheidungs- bzw. Verstehensmöglichkeiten der Mutter/Eltern finde ich wichtig! Ich habe persönlich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

• on 31 Jul 2019

Für mich persönlich ist dies Petition sehr wichtig, da ich überzeugt bin, das wenn man sich wärend der Geburt sicher und geborgen fühlt, die Geburt viel leichter ist. Auch deshalb da ich und mein Partner, für mich und mein damals ungeborenes Kind eine Hausgeburt gewählt habe und eher auf unverständnis gestosen bin. Auch der Wunsch nicht im Krankenhaus zu gebären ist eine DIskusion ob man sich das leisten kann. Ich persönlich habe mich sehr wohl gefühlt und es war für mich die beste Entscheidung, da ich der Meinung bin, dass bei einer normalen Geburt kein Arzt anwesend sein muss. Wir würden wenn alles in Ordunung ist sofort wieder eine Hausgeburt wählen.

• on 04 Jul 2019

Weil ich immer für ein geburtshaus war

• on 03 Jul 2019

Werdende Mütter sollen selbst entscheiden dürfen, wo sie ihr Kind zur Welt bringen. Weniger die Bürokratie / das Geld in den Mittelpunkt stellen, dafür aber die Mutter mit ihrem Kind!!!!

• on 02 Jul 2019

Es geht um meinen Körper mein Kind