Regione: Tirolo
Salute

Petition für eine sichere und selbstbestimmte Geburt

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Südtiroler Landesregierung
1.010 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.010 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir sind eine Gruppe von Müttern, die sich zusammengeschlossen hat, um sich für eine respektvolle, sichere und selbstbestimmte Geburt einzusetzen. Wir glauben, dass sich noch vieles zum Positiven verändern kann, damit wir mehr als starke Protagonistinnen im Geburtsgeschehen wahrgenommen werden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen diese Petition zu starten.

Wir fordern die Südtiroler Landesregierung auf, eine umfassende Reform der Geburtshilfe durchzuführen und nötige Gesetzesänderungen vorzunehmen:

• Eine flächendeckende persönliche und respektvolle Begleitung durch eine Hebamme während der Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus.

• Die Wahlfreiheit der Hebamme und des Geburtsortes. Die Kostengleichstellung der Hausgeburt und die Etablierung von Geburtshäusern.

• Die strukturelle Verbesserung von Krankenhäusern. Die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten zusätzlich zu den Kreissälen, höhere Personalschlüssel und die Anerkennung von Begleithebammen und Doulas.

• Die Umsetzung der WHO-Empfehlungen zur „Vermeidung und Beseitigung von Geringschätzung und Misshandlung bei Geburten“.

• Die alsbaldige Realisierung zum Schutz der Frau, ihres (ungeborenen) Kindes, des Partners/in sowie des geburtshilflichen Personals vor physischer, psychischer und struktureller Gewalt.

Motivazioni:

Eine flächendeckende und adäquate Versorgung müsste durch die Sprengelhebammen gewährleistet werden. Das Angebot und die Möglichkeiten sind je nach Region sehr unterschiedlich und keinesfalls ausreichend. In manchen Gemeinden gibt es überhaupt keine Sprengelhebamme- dennoch werden die Leistungen von freiberuflich tätigen Hebammen nicht rückerstattet.

Eine selbstbestimmte Geburt sollte ein Grundrecht jeder Frau und nicht mit finanziellen Mitteln verbunden sein.

Die Anfahrtswege zu den Geburtskliniken betragen vielerorts über 45 Minuten und stellen somit ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind dar. In den Krankenhäusern fehlt es an intimen und ruhigen Aufenthaltsmöglichkeiten bevor und nachdem die Frauen den Kreissaal benötigen. Selbst bei der Verfügbarkeit dieser kann es zu Engpässen kommen. Häufig betreut eine Hebamme mehrere Geburten gleichzeitig.

Die emotionale Begleitung einer selbst gewählten Hebamme oder Doula wird je nach Krankenhaus und diensthabenden Personal sehr unterschiedlich akzeptiert und ist mit hohen Kosten verbunden. In anderen Ländern haben sich Modelle, bei denen die Begleithebammen die Geburt leiten dürfen, bereits etabliert und bewährt!

Eine 1:1 Begleitung durch eine bereits vertraute Hebamme oder Doula bei der Geburt bewirkt nachweislich einen schnelleren, als weniger schmerzhaft empfundenen und komplikationsloseren Geburtsverlauf. Medizinische Interventionen und Schnittentbindungen können dadurch reduziert werden.

Es gibt KEIN Geburtshaus in Südtirol und die Rückerstattung einer Hausgeburt beträgt nur ca. ¼ der Kosten.

Jede Frau hat das Recht auf den bestmöglichen Gesundheitsstandard. Dies beinhaltet das Recht auf eine würdevolle und wertschätzende Gesundheitsversorgung. (WHO) Die geburtshilfliche Versorgung in Südtirol ist unzureichend. Die Versorgung sollte landesweit einheitlich organisiert und zum Wohle von Mutter und Kind gewährleistet werden.

Wir wünschen uns eine Geburtshilfe, die Schwangerschaft, Geburt und Stillen als Leistung der Frau würdigt und anerkennt. Frauen sollen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen, respektiert und individuell gestärkt und begleitet werden.

Mütterinitiative Südtirol https://www.meinegeburt.org

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

La petizione è stata tradotta nelle seguenti lingue

Novità

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

Die Unterschriftensammlung zur Petition „Für eine sichere und selbstbestimmte Geburt“ ist beendet! Wir möchten uns ganz herzlich für alle Unterschriften bedanken!

Am 29. 11.2019 werden wir die Unterschriften an Landesrat Herrn Thomas Widmann überreichen und mit ihm persönlich über unsere Anliegen sprechen.

Inzwischen ist der Betreuungspfad „Rund um die Geburt“ in Kraft getreten. Dieser beinhaltet die Richtlinien für die Versorgung und Verbesserung der Qualität, der Sicherheit und der Angemessenheit der Versorgungsmaßnahmen innerhalb der Betreuung rund um die Geburt und zur Reduzierung der Kaiserschnittrate, die Regeln und die operativen Standards sowie die technologischen und jene der Sicherheit,... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

La petizione è stata tradotta nelle seguenti lingue

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora