Health

Friseure und Schönheitspfleger: „Lasst uns wieder arbeiten!“

Landes- und Staatsregierung
2.068 Supporters
Collection finished
  1. Launched 14/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aufgrund des Coronavirus/Covid-19 und laut Dekret 11.3.20 mussten Friseure und Schönheitspfleger ihre Betriebe am 12.3.20 März schließen. Mit einer Wiedereröffnung ist laut Ankündigungen von Premierminister Giuseppe Conte nicht vor Mitte/Ende Mai 2020 zu rechnen. Kurzum: Schönheitspfleger und Friseure zählen zu jenen Aktivitäten, welche ihre Tätigkeit als eine der letzten wieder aufnehmen dürfen. Der Großteil der Betriebe befürchtet das Schlimmste. Liquiditätsengpässe, Mitarbeiterentlassungen und Existenzängste belasten die Unternehmer*innen. Seit dem Arbeitsstopp fehlt jegliches Einkommen, während Mieten und andere Verpflichtungen trotzdem bezahlt werden müssen. Mit auf dem Spiel stehen die Existenzen zahlreicher Familien, die Schwarzarbeit nimmt weiter zu.

Lasst uns wieder arbeiten! Unserer Existenz, unserer Familien und unserer Mitarbeiter willen! Wir halten seit jeher strengste Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen ein, Termine finden einzeln statt, sodass der sichere Kontakt zwischen uns und den Kunden gewährleistet werden kann. Die Verwendung von Mundschutz und Handschuhen gehört zu unserem Arbeitsalltag.

Unsere Arbeit wird in einigen Fällen derzeit dringend benötigt. So zum Beispiel im Bereich der Fußpflege: Derzeit müssen ältere oder beeinträchtigte Menschen, welche sich die Nägel nicht mehr selbst machen können, zum Hausarzt gehen.

Unterschreiben Sie hier für die Wiederaufnahme der Arbeiten von Friseuren und Schönheitspflegern und sichern Sie damit das Fortbestehen vieler kleiner Betriebe in Südtirol. Gleichzeitig wollen wir mit dieser Petition auch der Schwarzarbeit einen Riegel vorschieben.

Danke für eure Unterstützung!

Thank you for your support, lvh.apa from BOZEN

This petition has been translated into the following languages