Unsere Gesellschaft kennt eine Hierarchie der Berufe, je höher oder gehobener ein Beruf ist desto höher ist das Einkommen, der Einfluss, der Status und das Prestige Was ist uns also die Arbeit am Menschen wert, welchen Status und welches Prestige räumen wir ihr ein?

Wir als Landesverband der Sozialberufe stehen dafür ein, dass der Stellenwert der Sozialberufe, in unserer der Gesellschaft besser verankert werden muss.

Deshalb fordern wir:

1. Lohngerechtigkeit

2. Rahmenbedingungen für ältere Mitarbeiterinnen

3. Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel

4. Kodex für die Sozialberufe mit Fachausbildung

5. Die Berufsbilder und Ausbildungen im Sozialbereich

Ziel ist es die eine qualitativ hochwertige Pflege- und Betreuung in Südtirol nachhaltig zu gewährleiten. Dies kann nur durch ausgebildete und motivierte Fachkräfte, die unter angemessenen Rahmenbedingungen arbeiten gesichert werden. Deshalb ist eine Unterschrift nicht nur wichtig für die Sozialberufe selbst, sondern für die gesamte Gesellschaft Südtirols. Kurzinformation zu den einzelnen Forderungen:

1. LOHNGERECHTIGKEIT: Die Lohngerechtigkeit ist zentral, denn ohne angemessene Entlohnung für die in der Betreuung und Pflege Beschäftigten, wird die Attraktivität dieser Fachberufe nicht nachhaltig steigen. Wir fordern eine Lohnerhöhung von 10 % und eine Anhebung der Funktionsebenen.

2. RAHMENBEDINGUNGEN FÜR ÄLTERE MITARBEITERINNEN: Wir fordern ein Maßnahmenpaket für Alternsgerechtes Arbeiten und Rahmenbedingungen für ältere Mitarbeiter/innen.

3. MASSNAHMEN GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL: Wir fordern einen Landessozialplan, der als Planungsgrundlage für die Versorgung betreuungs- und pflegebedürftiger Personen dient, denn derzeit dient die demographische Entwicklung als Argumentation für fast alles.

4. KODEX FÜR DIE SOZIALBERUFE MIT FACHAUSBILDUNG: Der Kodex für die Sozialberufe ist als verbindliches und Identität stiftendes Grundsatzdokument für die Sozialberufe mit beruflicher Fachausbildung und als Wegweiser wichtig und unverzichtbar. Ein zentrales Ziel des Kodexes, ist der Schutz und die Regulierung der Sozialberufe mit Fachausbildungen, denn Soziale Arbeit wird immer wieder und sehr schnell in die Nähe der Laienarbeit gerückt. Wir fordern, dass der Kodex für die Sozialberufe, über ein Landesgesetz zu einem verbindlichen Regelwerk wird.

5. DIE BERUFSBILDER UND AUSBILDUNGEN IM SOZIALBEREICH: Betreuung und Pflege sind große gesellschaftliche Zukunftsaufgaben die nur gelingen, wenn jede dieser Professionen gut qualifiziert, sich der eigenen Aufgaben und Kompetenzen bewusst sind und das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Professionen in diesem Bereich gelingt. Der Ausweg aus dem Fachkräftemangel ist nicht in Dequalifizierung und interessensgeleiteten Änderungen der Ausbildungen zu suchen.

Detaillierte Informationen unter www.lvs.bz.it/141.html

Thank you for your support, Kathrin Huebser from RITTEN

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro

Landeshauptmann Dr.Arno Kompatscher hat am Mittwoch 06 Juni, im Zuge der Diskussion um die Wiederaufnahme der Verhandlungen im öffentlichen Dienst sinngemäß gesagt:Wenn wir junge Menschen für den öffentlichen Dienst interessieren und gewinnen wollen,muss dieser attraktiver werden und ein Lohnniveau erreichen, mit dem junge Menschen ihr Leben planen und gestalten können.Diese Aussage ist zu begrüßen, muss aber auch für die Sozialberufe mit Fachausbildungen gelten und neben der Lebensplanung junger Menschen, muss auch auf die Lebensgestaltung älterer Mitarbeiterinnen geachtet werden.

contra

• 8 h. ago

Weil diese Personen eine ordentliche Entschädigung erhalten müssen für ihre Arbeit

• 12 h. ago

Weil ich schon lange einen sozialen Beruf ausüben und es höchste Zeit wird für eine Veränderung

• 15 h. ago

Weil unsere Gesellschaft immer älter wird und wir gutes und zufriedenes Pflegepersonal brauchen jetzt und für unsere gemeinsame Zukunft.

• 15 h. ago

Weil ich davon direkt betroffen bin und ich der Meinung bin, dass man die sozialberufe fördern muss, um Personal zu finden.

• Sabine Corradini VöLS AM SCHLERN

1 day ago