Region: Roth
Kultur

ZWEI (!) Brunnen für den Rother Marktplatz

Petition richtet sich an
Bürger*innen der Stadt Roth, sowie dem Landkreis
29 Unterstützende 21 in Roth

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

29 Unterstützende 21 in Roth

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Diskussion um die Neugestaltung des Rother Marktplatzes nimmt Fahrt auf. Nachdem eine Bürgerbeteiligung dem Stadtrat am 25.10.2022 Vorschläge für die Umgestaltung des Marktplatzes vorgestellt hatte, titeln die lokalen Zeitungen, dass der Brunnen nun dem Gar ausgemacht wird. Wiederstand formt sich – innerhalb von nur 2 Tagen kommt eine überwältigende Anzahl von 114 Unterschriften (Stand: 31.10.2022, 11:00 Uhr) zusammen.

Die Bevölkerung ist im Aufruhr und das mit berechtigtem Grund: Ohne den Brunnen am Marktplatz, wird dieser gähnend leer und trostlos sein. Was in die eine Richtung gilt, ist aber auch in die andere denkbar: Ein Brunnen bringt schon viel Bewegung auf den Marktplatz, Die PARTEI weiß aber, dass es zwei erst recht tun. Doppelte Brunnen, doppelte Belebung sozusagen (in Worten: Zwei Belebung).

Daher erhöhen wir den Einsatz und fordern 2 Marktbrunnen in Roth! Nur so ist die Innenstadt noch zu retten. Hinzu kommt, dass eine einfache Verdopplung des Brunnens wesentlich günstiger ist, als nachhaltige und langfristige Ideen und Konzepte für die Nutzung des Marktplatzes aufzustellen. Die Diskussion in Rother Facebookforen bestätigt dies. Daher lasst uns ein Zeichen setzen: Für zwei Brunnen am Rother Marktplatz!

Begründung

Der Markgrafenbrunnen von 1757. Bereits 1556 befand sich an gleicher Stelle ein Brunnen, der 1600 erstmalig durch eine Renaissanceanlage aus Holz ersetzt wurde. 1757 wurde der steinerne Brunnen in seiner jetzigen Form gebaut.

Ein Wahrzeichen Roths genauso wie das Schloss Ratibor und die Fachwerkhäuser am Marktplatz .

Der Brunnen ist ein Eindrucksvolles Wahrzeichen von Roth . Brunnen haben schon immer den Reichtum einer Stadt symbolisiert.

Es ist eine heftige Diskussion dazu auf Facebook in der Rother Gruppe entbrannt:

https://www.facebook.com/groups/362510237276378/permalink/2001206010073451/

die Meisten sind dort gegen den Umzug/ Abriss des Brunnens.

Bitte machen sie sich selber vor Ort ein Bild.

Eine Renovierung des Brunnens und Bänke kosten weniger und der Erfolg ist sicher gleichwertig.

Außerdem finde ich, sollte dieser Brunnen als Bauwerk einen Ensemble Schutz haben

(Quelle: Kerstin Hirsch, Der Rother MarktBrunnen muss bleiben - Online-Petition (openpetition.de)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Die PARTEI - KV Roth aus Roth
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Der eine Brunnen ist schon Mega- Hässlich. Ein Park mit Grün und Wasser wäre schöner mit Bäumen und Wandbepflanzung,Dachgrün. Sitzbänke zum Essen und Tische das war mal was.

Der Eine Brunnen ist schon Hässlich Wandbepflanzung etc wäre besser. Grün muss rein und ein Wasserlauf

Mehr zum Thema Kultur

9.965 Unterschriften
65 Tage verbleibend
6.403 Unterschriften
4 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern