Region: Schweiz
Verkehr

Zurück zu den drei autofreien Sonntagen - ein Versuch für drei Jahre

Petition richtet sich an
Bundesversammlung
90 Unterstützende

Sammlung beendet

90 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet Dezember 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Diese Petition wird von Studierenden der PH NMS in Bern unterstützt.

Drei schweizweite autofreie Feiertage pro Jahr für:

-       bessere Luft

-       weniger Lärm

-       und weniger Verkehrsunfälle

Spannend zu wissen!

Bereits vor fünfzig Jahren (1973) gab es aufgrund einer Ölkrise an dreien Sonntagen keine Autos auf den Strassen. Noch heute sind diese drei Sonntage vielen positiv in Erinnerung. Die Bevölkerung hat den autofreien Sonntag als Strassenfest gefeiert. Die Menschen waren mit Rad, Rollschuhen oder zu Fuss auf den Strassen unterwegs: Autofreier Sonntag (1973) SRF Archiv

Begründung

An dreien Sonntagen im Jahr sollen Strassen nur für Spaziergänger und Fahrradfahrer zugänglich sein. Die Bevölkerung könnte eine andere Form von Mobilität erleben.

 

Welche Verkehrsmittel dürfen dennoch unterwegs sein?

Wir können uns an den Vorgaben aus dem Jahr 1973 orientieren: Öffentliche Verkehrsmittel; Notfalldienste wie Ambulanz, Feuerwehr, Polizei; Bauern, die auf ihren Feldern arbeiten müssen etc.

Umsetzung

Damit Reisewillige trotzdem auf ihre Kosten kommen, könnte der ÖV ein verbilligtes Tagesticket anbieten: 10 CHF pro Kind, 20 CHF als Erwachsene und 30 CHF als Familie.

Kommt der Tourismus zu Schaden?

2003 wurde bereits eine ähnliche Volksinitiative lanciert, diese wurde aber abgelehnt. Eine Befürchtung war unter anderem, dass der Tourismus zu Schaden käme. Ist dieses Argument gerechtfertigt? Wären autofreie Sonntage denn nicht was Besonderes und somit auch eine Chance für den Schweizer Tourismus? Schliesslich werden slowUp’s auch als Ereignis gefeiert. Ausserdem wären es «nur» drei Tage im Jahr.

Wer profitiert davon?

Die ganze Schweiz würde davon profitieren.

Als Beispiel: Bundesamt für Statistik zeigt auf, dass aufgrund des Verkehrs 13 % der Personen an ihrem Wohnort von Strassenlärm betroffen sind, in der Nacht sind es 12 %. Durch drei schweizweite autofreie Feiertage könnte die Bevölkerung zu mehr Ruhe kommen.

Links:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sarah Merz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

12 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern