Region: Lucerne
Success
Traffic & transportation

Rettet den Gütschlift

Petition is addressed to
Stadtrat Luzern

268 signatures

The petition is accepted.

268 signatures

The petition is accepted.

  1. Launched July 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Petition is addressed to: Stadtrat Luzern

Der Gütschwald ist das Naherholungsgebiet für Luzernerinnen und Luzerner. Doch es wohnen hier auch Menschen: Die Gefa-Siedlung Gütschhöhe beherbergt 56 Wohneinheiten für vorwiegend Familien. Nicht alle wollen oder können ein Auto haben. Kinder möchten in Sportvereinen trainieren, Eltern ihre Einkäufe zu Fuss erledigen. Dafür ist eine Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr essenziell. Doch der Gütschlift fällt immer öfters aus, manchmal für Tage oder Wochen. Die Unterzeichnenden fordern von den Verantwortlichen der Stadt eine Wiederinbetriebnahme beider Lifte oder alternativ eine Erschliessung durch eine Buslinie der VBL.

Reason

Das Ziel einer autoarmen Stadt kann nur erreicht werden, wenn auch die Aussenquartiere konsequent an das ÖV-Netz angeschlossen werden. Das Naherholungsgebiet Gütschwald und die Siedlung Gütschhöhe ist jedoch bei Ausfall beider Gütschlifte nur per Auto oder durch einen steilen, 15-Minütigen
Fussmarsch über die Gütschtreppe zu erreichen. Für kleinere Kinder, Anwohnerinnen und Anwohner mit Gepäck wie Einkäufen sowie auch für Gehbehinderte ist das nicht akzeptabel. Nicht zuletzt
bezahlen die Gütschhöhe-Bewohner:innen einen nicht zu unterschätzenden Steuerertrag an die Stadt Luzern. Dafür fordern wir eine verlässliche Erschliessung – durch Wiederinbetriebnahme beider Gütschlifte oder alternativ durch eine Pendelbuslinie durch die VBL.

Thank you for your support, Fabian Biasio , Kanton Luzern
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/11/2024
Collection ends: 01/10/2025
Region: Lucerne
Topic: Traffic & transportation

News

  • Liebe Mitunterzeichnende

    Mit grosser Freude darf ich vermelden, dass der Stadtrat Luzern gemäss Beschluss 426 vom 11. Juni nun eine "aktivere Rolle" in der Akte Gütschlift einnimmt: Er wird in den kommenden Monaten verschiedene Optionen wie Sanierung oder auch eine Einrichtung einer Buslinie in die Gütschhöhe prüfen. Damit folgt er den Forderungen der Petition – Ihren Forderungen! – im Wortlaut. Danke vielmals, dass Sie alle sich für den Erhalt des Gütschlifts eingesetzt haben. Offenbar gab es auch aus dem Grossen Stadtrat ein Postulat mit weitgehend identischem Wortlaut, was natürlich zusätzlich Wirkung entfalten dürfte.

    Der Grosse Stadtrat wird das Geschäft voraussichtlich am 18. September beraten. Die Beratung ist öffentlich und darf über einen Livestream mitverfolgt werden: https://www.stadtluzern.ch/liveuebertragunggrosserstadtrat

    Ich verabschiede mich hier als Petitions-Komitee und danke nochmals herzlich für die Unterstützung. Was ich jedoch noch gerne sagen möchte: Unser direktdemokratisches System in der Schweiz lässt zu, das wir alle mitreden dürfen. Diesem System sollten wir unendlich Sorge tragen. Und falls jemand die Arbeit von openpetition.eu unterstützen möchte: Das Portal hat es ermöglicht, ohne grosse Hürde diese Petition zu starten, ist frei von Werbung und schützt unsere Daten verlässlich. https://www.openpetition.eu/ch/spenden

    Viele Grüsse,

    Fabian Biasio
  • Unsere Petition «Rettet den Gütschlift» erhielt durch die Sperrung der Gütschtreppe infolge des drohenden Bergsturzes zusätzliche Dringlichkeit. Bei Ausfall beider Bahnen und der gleichzeitigen Sperrung ist die Innenstadt vom Wohnquartier Gütschhöhe aus nur noch über den Umweg Basel- und Bernstrasse erreichbar. Besonders für Personen ohne Auto oder Kinder und Jugendliche ist das eine unhaltbare Situation.

    Heute wurden deshalb 268 Unterschriften zuhanden der Exekutive der Stadt Luzern übergeben. In Empfang genommen hat sie Daniel Egli, stellvertretender Stadtschreiber der Stadt Luzern (Bild). Die Unterzeichnenden fordern von den Verantwortlichen der Stadt eine Wiederinbetriebnahme beider Lifte oder alternativ eine Erschliessung durch eine Buslinie der VBL.

    Ich danke euch für eure Unterstützung. Sollte ich von der Stadtverwaltung etwas konkretes vernehmen, werde ich es hier mit euch teilen.

    Mit herzlichem Gruss

    Euer Gütschlift-Petitions-Team
  • Liebe Unterzeichnende der Gütschlift-Petition
    Wahrscheinlich habt ihr es bereits gehört oder ihr seid direkt davon betroffen: Wieder einmal streiken beide Gütschlifte – just über die Festtage. Dazu kommt die infolge Bergsturzgefahr gesperrte Gütschtreppe. Das Wohnquartier Gütschhöhe und das Hotel Chateau Gütsch sind nur noch per Auto – oder zu Fuss über einen grossen Umweg durch den Wald oder die Basel- und Bernstrasse erreichbar.

    Die Petition läuft noch 17 Tage. Danach wird sie dem Stadtrat Luzern bzw. dem Stab Umwelt- und Mobilitätsdirektion der Stadt Luzern überreicht. Es wäre schön, wenn bis dann noch ein paar Unterschriften zusammenkommen. Auch Kinder oder Menschen ohne Schweizer Pass können unterschreiben!

    Das Ziel ist eine sichere und verlässliche ÖV-Verbindung in unser Quartier und das Naherholungsgebiet Gütschwald. Falls betroffene Personen interessiert wären, sich in den späteren Prozess einzubringen, meldet euch doch beim Komitee «Rettet den Gütschlift». Vielleicht könnte eine Arbeitsgruppe von Anwohnenden gebildet werden, die ihre Bedürfnisse einbringt.

    Mit den besten Wünschen für angenehme Fussmärschen hoch zur Gütschhöhe – und frohe Weihnachten!

    Euer «Rettet den Gütschlift-Komittee»

Familiäre Situation

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now