Wohnen

Wirksame Lärmschutzmassnahmen an der Jagdschiessanlage Bergfeld

Petition richtet sich an
Der Regierungsrat des Kantons Bern
259 Unterstützende

Sammlung beendet

259 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 25.01.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir, die Unterzeichnenden, fordern die Kantonsbehörden auf, im Bergfeld ernsthafte und wirksame Lärmschutzmassnahmen zum Schutz der Bevölkerung umzusetzen.

Begründung

Die Bevölkerung von Hinterkappelen, Wohlen und Uettligen leidet unter der andauernden Beschallung mit Schiesslärm von der Jagdschiessanlage Bergfeld. Sie fordert wirksame Massnahmen, welche die Lärmbelastung massiv reduzieren. Als die Jagdschiessanlage Bergfeld 1960 eröffnet wurde, war Hinterkappelen noch ein kleines Bauerndorf mit rund 600 Einwohnerinnen und Einwohnern. Heute, mehr als 60 Jahre später, leben im inzwischen urbanen Teil der Gemeinde Wohlen um die 4500 Menschen. Die Schiessanlage liegt somit heute inmitten eines dichtbesiedelten Wohngebiets. Die Anlage ihrerseits hat während dieser Zeit ebenfalls expandiert. Neben den Jägerinnen und Jägern, welche sich hier ihre Schiesspraxis aneignen, betreiben auch vor allem viele Sport- und Hobbyschützen aus dem In- und Ausland ihren Sport im Bergfeld, beispielsweise beim lärmigen Wurfscheibenschiessen. Jahrein, jahraus werden an sieben Halbtagen pro Woche die umliegenden Wohngebiete permanent mit Schiesslärm belastet. Die Schusszahl beläuft sich inzwischen auf 200'000 Schuss pro Jahr. Für die Bevölkerung ist die stetige Beschallung eine Plage, vergleichbar mit einem unablässig tropfenden Wasserhahn. Nach einer gewissen Zeit zerreisst einem die Knallerei den letzten Nerv. So wie das Rauchen in Restaurants und in öffentlichen Gebäuden heute nicht mehr toleriert wird, sollte Schiesslärm im dichtbesiedelten Wohngebiet nur noch erlaubt sein, nachdem wirksame Lärmschutzmassnahmen für die betroffene Bevölkerung ergriffen und realisiert sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Aktion Bergruh aus Hinterkappelen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Leute

    Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Und ich möchte mich bei euch für die Unterstützung und das Sammeln von Unterschriften für die "Petition für wirksamere Lärmschutzmassnahmen an der Jagdschiessanlage Bergfeld" bedanken. Neben der elektronischen Sammlung haben wir auch mit physischen Unterschriftsbögen gesammelt und haben damit noch zusätzlich ein Mehrfaches der elektronischen Unterschriften erhalten.

    Diese wollen wir nun am

    Donnerstag, 25. Januar 2024, 11.00 Uhr
    Staatskanzlei des Kantons Bern, Postgasse 68, 3011 Bern (das ist gleich neben dem Rathaus Bern)

    zu Handen des Regierungsrats einreichen. Die Petitionsübergabe wird auch medial begleitet (Telebärn, ev. weitere). Es würde uns freuen, wenn möglichst viele... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern