Region: Wädenswil

Mehr Rücksicht auf die Nachbarschaft – Standort für Grossveranstaltungen überprüfen

Petition richtet sich an:
Stadtrat

17 Unterschriften

17 %
100 für Sammelziel

17 Unterschriften

17 %
100 für Sammelziel
  1. Gestartet 30.06.2026
  2. Sammlung noch > 4 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Stadtrat

Wir ersuchen den Stadtrat der Stadt Wädenswil, die Eignung der Naglikonerwiese als Standort für lärmintensive Grossveranstaltungen zu überprüfen, Alternativstandorte zu evaluieren und eine langfristige Lösung zu erarbeiten, welche Kultur, öffentlichen Erholungsraum und die Interessen der Anwohnerschaft bestmöglich miteinander verbindet.

Begründung

Die Naglikonerwiese ist ein wertvoller öffentlicher Erholungsraum für die Bevölkerung von Wädenswil. Gleichzeitig findet dort meiner Meinung nach seit mehreren Jahren eine lärmintensive Grossveranstaltung statt.

Diese Petition richtet sich nicht gegen Kulturveranstaltungen oder den Veranstalter. Kultur und Veranstaltungen bereichern unsere Stadt und sind ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Dennoch stellt sich die Frage, ob die Naglikonerwiese aufgrund ihrer unmittelbaren Nähe zu Wohngebieten und ihrer Bedeutung als öffentlich zugänglicher Bade- und Erholungsort der geeignetste Standort für eine solche Veranstaltung ist. Besonders in den Sommermonaten wird die Wiese von vielen Menschen zur Erholung genutzt. Während der Veranstaltung ist dieser Zweck nur eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.

Die Stadt Wädenswil möchte ihre Kulturförderung weiterentwickeln und das vielfältige Kultur- und Vereinsleben stärken. Im Rahmen dieser Entwicklung sollte auch geprüft werden, welche Veranstaltungsformen langfristig am besten zu diesem besonderen Ort passen. Eine Standortüberprüfung könnte ergeben, dass lärmintensive Grossveranstaltungen an einem anderen Standort besser aufgehoben sind und die Naglikonerwiese sich stärker für Veranstaltungen eignet, die den Charakter des öffentlichen Erholungsraums bewahren und gleichzeitig das lokale Kultur- und Vereinsleben fördern.

Mit dieser Petition wird der Stadtrat gebeten,

  • die Eignung der Naglikonerwiese für lärmintensive Grossveranstaltungen erneut zu überprüfen,
  • mögliche Alternativstandorte zu evaluieren,
  • die Auswirkungen auf die Anwohnerschaft, den öffentlichen Erholungsraum sowie Verkehr und Parkierung umfassend zu berücksichtigen,
  • und die Interessen von Kultur, Wohnbevölkerung und öffentlicher Nutzung ausgewogen gegeneinander abzuwägen.

Wir danken dem Stadtrat für die Prüfung dieses Anliegens.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Simon Wanner, Au ZH
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 30.06.2026
Sammlung endet: 29.12.2026
Region: Wädenswil
Kategorie: Wohnen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Haben sie alternative Standorte? Kennen sie welche? - 1 Party im Jahr und sie fühlen sich gestört? Planen sie im Voraus, damit sie nicht verstört werden.-))))) Laufen sie zur Gemeinde, und informieren sie sich b gründlich. Sind sie im Moment unzufrieden mit ihrem Leben? Sie haben 8 Stunden weniger naglikonerwiese zur Nutzung.-)))) Zeigen sie doch bitte ihr Gesicht.-))) Wenn es nicht klappen würde mit all den Bewilligungen, hätte wädi schon Lange abgelehnt. DeR CH OHNE GESETZE, ist er verloren

Die Stadt beschränkt die Nutzung der Naglikonerwiese bereits heute bewusst auf eine einzige Grossveranstaltung pro Jahr.

Warum Menschen unterschreiben

Ich fände kleine ruhigere Events sinnvoller. Die Wiese ist vor und nach dem Event einige Tage besetzt durch Auf- und Abbau. Zudem ist die ganz Wiese nach diesem einen Event zerstört und es liegt oft noch viel Müll in der Gegend. An diesem Badeort hat es viele Familien, deshalb gibt es sicher bessere Orte um solch grosse Events zu veranstalten. Zudem ist es von der Gemeinde ein öffentlicher Ort, welcher dann einfach gesperrt wird. Wir als Anwohner müssen uns noch um den Abschleppdienst sorgen, da unsere Privatparkplätze genommen werden. Haben den Lärm und Müll.

Lassen wir bitte die Wiese für Familien und die Kindern. Es ist genug für laute Musik und Alkohol dort

Viel zu laut und nervt nur. Hat nix mit Natur zu tun. Gehört nicht an so einen Ort wo die Leute ihre Ruhe suchen.

We live just across the street of the Naglikonerwiese and are directly affected by this large event in summer. The place does not look the same after the event and it's very sad.

Zum zweiten Mal in Folge haben wir festgestellt, dass nicht nur sehr laute Musik viele Anwohner der umliegenden Häuser stört, sondern dass sich die Wiese nach der Veranstaltung innerhalb eines Tages für lange Zeit in eine Wiese von schlechter Qualität verwandelt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern