Region: Erlenbach
Success
Security

Verbleib beim Seerettungsdienst Küsnacht-Erlenbach

Petition is addressed to
Gemeinderat Erlenbach

550 signatures

Petition has contributed to the success

550 signatures

Petition has contributed to the success

  1. Launched September 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Petition is addressed to: Gemeinderat Erlenbach

Ich möchte die über 90-jährige, gut funktionierende und nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit dem Seerettungsdienst Küsnacht aufrechterhalten.
Erlenbach, eine sehr reiche Seegemeinde ohne einem Seerettungsdienst auf der gleichen Seeseite ist meines Erachtens nicht tragbar. Beim Seerettungsdienst hat es viele aktive Seeretterinnen und Seeretter, die auch neben ihrem Milizengagement viel für die Gemeinde machen. Das darf nicht aussterben, haben doch bereits so viele Vereine Mühe mit aktiven Mitgliedern.
Liebe Erlenbacherinnen und Erlenbacher, kämpfen wir zusammen für unserer schönes Dorf und das, was es am schönsten macht, den See. Vielen Dank für eure Unterstützung, Jens Menzi

Reason

  • Damit die Sicherheit auf dem See weiterhin im gleichen Ausmass wie heute gewährleistet ist.
  • Damit die nachbarschaftliche Beziehung wie bis anhin weitergeht und auch die ErlenbacherInnen Teil des Seerettungsdienst sein können.
  • Damit "Sicherheit" nicht einfach eingekauft wird und im Ernstfall dann die Seeretter Küsnacht ausrucken. Man könnte auch die Gemeindepolizei abschaffen und viel weniger an die Kantonspolizei zahlen, aber das will man natürlich auch nicht. Die Sicherheit darf uns etwas wert sein.
  • Damit die Synergien wie heute zwischen der Feuerwehr Erlenbach, Feuerwehr Küsnacht, Zivilschutzorganisation KEZZ Küsnacht /Erlenbach / Zumikon / Zollikon und Seerettungsdienst Küsnacht-Erlenbach weiterhin für unsere Sicherheit genutzt werden können.
  • Damit Erlenbach zu seinen Versprechen aus dem Jahr 2021 steht.
  • Damit ein sinnloser Zusammenschluss mit Horgen verhindert werden kann.
  • Damit auch zukünftig Erlenbacher Seemeitlis und Seebuebe Freude haben werden.
  • Damit Leben gerettet werden kann, wie das aktuelle Beispiel Ende August 2024 gezeigt hat.
Thank you for your support, Jens Menzi , Erlenbach
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 09/19/2024
Petition ends: 03/18/2025
Region: Erlenbach
Topic: Security

News

  • Quelle Zürichsee Zeitung
  • Was für eine Wende, was für ein schönes Ende!
  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

    Mit grosser Freude darf ich verkünden: Wir haben gewonnen!

    Dank eurer grossartigen Unterstützung und den über 500 Unterschriften, die in nur 9 Tagen gesammelt wurden, konnten wir diesem Anliegen enormes Gewicht verleihen. Auch wenn der Gemeinderat von Erlenbach weiterhin eine andere Sichtweise hatte, hat die Gemeinde Thalwil auf der anderen Seeseite erkannt, dass eine Partnerschaft mit Erlenbach nicht zielführend ist.

    Dies ist eine deutliche Niederlage, insbesondere für den amtierenden Gemeindepräsidenten und Sicherheitsvorstand. Seine Interviews und Stellungnahmen gegen unsere Petition, die keinerlei Einsicht zeigten, waren äußerst bedenklich. Besonders kritisch ist, dass es dem Sicherheitsvorstand Philippe Zehnder in jenem Jahr, als die Kündigung bewusst nicht öffentlich gemacht wurde, nicht gelang, einen gesicherten Vertrag abzuschliessen. Dieses Vorgehen wirft große Fragen auf und wirkt äusserst unprofessionell. Die Glaubwürdigkeit des Gemeindepräsidenten ist stark beschädigt, und das Ansehen von Erlenbach hat erheblich gelitten.

    Es wird bereits infrage gestellt, ob dieser Gemeindepräsident noch die Fähigkeit besitzt, unsere Gemeinde zu führen. Das Forum Erlenbach hat Philippe Zehnder daher bereits zum Rücktritt aufgefordert. (Link bei Neuigkeiten)

    Für mich ist das Ergebnis schlichtweg hervorragend: Der Seerettungsdienst Küsnacht-Erlenbach bleibt bestehen! Die Verhandlungen mit Küsnacht stehen zwar noch aus, aber nach allem, was geschehen ist, erscheint es kaum vorstellbar, dass Philippe Zehnder diese führen wird. Küsnacht hat sich im gesamten Prozess trotz schwieriger Umstände stets fair verhalten. Chapeau Küsnacht!

    Die von mir eingereichte Aufsichtsbeschwerde beim Bezirksrat werde ich frühestens zurückziehen, sobald der neue Vertrag abgeschlossen ist.

    Für mich sind diese Entwicklungen ein Grund zum Feiern – ich hoffe, für euch auch!
    Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.

    Liebe Grüsse und Ahoi!
    Jens Menzi

    Quelle Beilage: Medienmonitoring der Gemeinde Erlenbach, Bericht Zürichsee Zeitung.

Scheint leider Usus zu werden, dass die Bevölkerung von Erlenbach, die Leerläufe der Gemeindeführung nur noch mit Initiativen eindämmen kann. Es ist an der Zeit, die nächsten Behördenwahlen vorzubereiten.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now