Was wollen wir ändern: Am 9.5. gab die SBB an einer Veranstaltung der neuen Gruppe Bahnhof bekannt, dass sie eine provisorische Fussgänger-Überführung vom Gundeli in die Stadt plant. Das Provisorium soll während 20 bis 30 Jahren (!) betrieben werden, bis eine neue Unterführung gebaut und die Margarethen- und Peter-Merian-Brücken saniert oder neu gebaut sind. Bei keinem der geplanten Übergänge vom Gundeli zur Stadt gibt es bisher eine sichere, klare Veloroute – vielleicht ist zwar etwas geplant, aber uns nicht bekannt.

Die neue Gruppe Bahnhof ergreift deshalb die Initiative für diese Petition: Es kann nicht sein, dass die Velofahrenden des Gundeli/Bruderholz weitere 20 bis 30 Jahre darauf warten müssen, flüssig und sicher in die Stadt zu gelangen. Wir verlangen deshalb eine Erweiterung der provisorischen Fussgängerbrücke um eine 3 m breite Velo Spur neben oder über der Fussgängerzone mit den entsprechenden Auf- und Abfahrten, bzw Velo-Liften.

Das Gundeli kämpft seit Jahrzehnten um eine bessere Anbindung zur Innenstadt, für bessere Fussgänger- Tram und Veloverbindungen. Niveauübergang - unten durch - oben drüber – Unterführung - Passerelle - haben wir alles schon erlebt. Die jetzige Passerelle ist hoffnungslos überlastet, die Margarethen- und Peter-Merian-Brücken voll von Lastwagen, Flixbussen und Autos. Für die Velofahrenden bleibt immer weniger Platz. Deshalb sollen Stadt und SBB nicht nur den Fussgängern einen besseren provisorischen Zugang zu den Geleisen anbieten, sondern auch den Velofahrenden –

Die provisorische Passerelle West bietet die einmalige Chance mit kleinem Aufwand eine sichere Velo Verbindung vom Gundeli zur Innenstadt zu bauen – jetzt, und nicht erst in 20 Jahren!

Thank you for your support, Barbara Buser from Basel

pro

Bravo an die Initianten! Veloinfrastruktur nicht erst für die nächste Generation! Auch für das Velo-Chaos am Elsässertor wird laut Rudolf Dieterle erst nach dem Herzstück eine Lösung gesucht und ausgebaut. Das darf doch einfach nicht wahr sein!

contra

Vom MOH zur Kreuzung Markthalle sind es keine 600 Meter, über die bestehende Verbindung zurück bis an den Centralbahnplatz knapp 1000 Meter. Das dauert mit dem Velo 2 bzw. 3 Min. - nicht wirklich eine Ewigkeit. Mir scheint eine leistungsfähige Verbindung für Fussgänger noch dringlicher...

• 2 days ago

Bin selber Velofahrerin aus dem Quartier

• 2 days ago

Der Bahnhof SBB ist wie ein Riegel, der das Gundeldingerquartier von der Innenstadt trennt. Eine bessere Verkehrsführung für Velos wäre dringend erforderlich, insbesondere, um die unbefriedigende Verkehrsführung für Zweiräder bei der Markthallenkreuzung zu eliminieren.

• 3 days ago

Fahre seit je Velo und kenne das Problem inklusive die gefährliche Güterstrasse!

Veloweg

• 3 days ago

Weil ich ein Interesse am Gundeli und seinen Bewohnern und Bewohnerinnen habe. Als Auslandbaslerin bin ich sehr am Geschehen in Basel interessiert.

/ch/petition/online/verbindung-vom-gundeli-in-die-stadt-ueber-den-bahnhof-jetzt/votes
return format