Traffic & transportation

14% achieved 500 for collection target
  1. Launched 16/09/2022
  2. Time remaining 10 weeks

Der Bund plant die A1 zwischen Aarau-Ost und Birrfeld bis 2037 für 770 Millionen Franken auf 6 Spuren auszubauen. Dabei gehen 14,2 ha Landwirtschaftsland und 2,8 ha Wald temporär und 2,4 ha permanent verloren. Insgesamt eine Fläche von rund 27 Fussballfeldern. Solche Pläne sind nicht mit der Klima- und Umweltkrise vereinbar. Die Richtung sollte klar sein: weniger Individualverkehr, mehr ÖV, weniger Lastwagen, mehr Schienentransport.

Wir erwarten den Verzicht auf den Autobahnausbau von Aarau-Ost nach Birrfeld und fordern den Grossrat auf, sich auf allen Ebenen dagegen zu wehren. Für einen emissionsfreien Verkehrssektor braucht es die Mobilitätswende. Verschwenden wir nicht Zeit und Geld für altmodische Infrastrukturprojekte.

Die Zukunft gehört nicht den Autobahnen, sondern dem Fussverkehr, dem Velo und der Bahn sowie einer Politik der kurzen Wege!

Mehr Autobahn bedeutet zwar zwischenzeitlich lokal weniger Stau auf dem Hochleistungsnetz, aber auch mehr Verkehr und damit mehr Autos in Städten und Dörfern. Mehr Autobahn macht das Autofahren attraktiver. Mehr Autobahn bedeutet mehr Lärm, längere Distanzen, weniger Platz für kinderfreundliche Umgebungen, Natur und Nahrungsmittelproduktion und mehr CO2-Emissionen. Auch E-Autos verursachen CO2, brauchen viel Platz, verursachen bei hohen Geschwindigkeiten grossen Lärm und belasten die Umwelt. Das Ziel muss also insgesamt weniger statt mehr Individualverkehr sein. Es kann nicht sein, dass in 10-20 Jahren noch mehr Autos auf Schweizer Strassen erwartet werden.

2014 hatte der Aargauer Grossrat den Bund dazu aufgefordert, den Ausbau auf 6 Spuren mit höchster Priorität durchzuführen. Durch diese Petition helfen Sie, den damaligen Fehlentscheid zu revidieren, den Grossrat wieder auf Kurs zu bringen und den 6-Spurausbau zu verhindern.

Weg von altmodischen Autobahnen, hin zu modernen Mobilitätskonzepten!

Thank you for your support, Verkehrswende Jetzt from Seengen

News

• Der Individualverkehr war 2020 für rund 30% der Schweizer Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um das Pariser Klimaabkommen von 2015 einzuhalten und klimaneutral zu werden, müsste man genau dort ansetzen. Statt aber den ÖV massiv auszubauen und günstiger zu machen, Carsharing-Angebote zu fördern und ein flächendeckendes Velonetz zu bauen und dadurch die Mobilitätswende einzuleiten, investiert der Bund lieber in den Autobahnausbau. Auch im Aargau ist ein Grossprojekt geplant: Die A1 von Aarau-Ost bis Birrfeld soll bis frühestens 2037 6-Spurig werden. Rund 770 Millionen Franken würde uns dieser Ausbau kosten - etwa 1’100 Franken pro Aargauer*in! Grund für den Ausbau sei viel Stau und ein erwarteter Mehrverkehr. Dies gilt es durch eine nachhaltige... further

on 25 Sep 2022

Der Ausbau der Autobahn ist die dümmste Weg in die falsche Richtung. Ein Ausbau bewirkt das Gegenteil einer Lösung: Mehr Autobahn, gibt mehr Verkehr und der Kollaps erfolgt bei den Ein- und Ausfahrten - also in den Gemeinden. Und der Stau bleibt auch.

on 20 Sep 2022

Weil ich gegen den weiteren Ausbau der Autobahnen in der Schweiz bin

on 18 Sep 2022

Mit der Klima- und der Energiekrise können wir uns längst keinen Ausbau des MIV mehr leisten. Der MIV muss unattraktiv gemacht werden.

on 18 Sep 2022

Bc I would love to take the public transport to work but bc I live in a tiny city that’s not really an option for me. Hence we need to improve that structure rather than make it even less attractive

on 17 Sep 2022

Ich sorge mich um unsere Umwelt.

/ch/petition/online/stopp-autobahnausbau/votes
Return format