Region: Aargau
Verkehr

Stopp Autobahnausbau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Grosser Rat Aargau
508 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

508 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

11.04.2023, 18:45

Liebe Unterstützende

Leider wurden nicht genug Unterschriften gesammelt. Wir glauben, dass wir bei einer Einreichung die Pro-Seite eher bestärken würden. Deshalb ziehen wir die Petition zurück.

Vielen Dank trotzdem für Ihre Unterschrift.

Freundliche Grüsse
Peter


04.02.2023, 12:46

Wir wollen uns im Komitee nochmals zusammensetzen und beraten, wie wir weiterfahren wollen. Es braucht im Autokanton Aargau ein wirkungsvolles Zeichen gegen den Autobahnausbau!


Neues Zeichnungsende: 20.03.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 260


29.11.2022, 18:21

Wir möchten nochmals einen Aufruf machen und mehr Leute von dieser Petition in Kenntnis setzen.


Neues Zeichnungsende: 15.02.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 254


16.09.2022, 14:56

Der Individualverkehr war 2020 für rund 30% der Schweizer Treibhausgasemissionen verantwortlich. Um das Pariser Klimaabkommen von 2015 einzuhalten und klimaneutral zu werden, müsste man genau dort ansetzen. Statt aber den ÖV massiv auszubauen und günstiger zu machen, Carsharing-Angebote zu fördern und ein flächendeckendes Velonetz zu bauen und dadurch die Mobilitätswende einzuleiten, investiert der Bund lieber in den Autobahnausbau. Auch im Aargau ist ein Grossprojekt geplant: Die A1 von Aarau-Ost bis Birrfeld soll bis frühestens 2037 6-Spurig werden. Rund 770 Millionen Franken würde uns dieser Ausbau kosten - etwa 1’100 Franken pro Aargauer*in! Grund für den Ausbau sei viel Stau und ein erwarteter Mehrverkehr. Dies gilt es durch eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung zu verhindern und nicht durch den Ausbau von Autobahnen und somit die Förderung von weiteren Anreizen für den Individualverkehr. Mehr Autobahnen führen zu längeren Fahrstrecken und mehr Autos auf den Strassen. Und mehr Autos führen zu mehr Treibhausgasemissionen.
Mehr Autos führen auch zu weniger Platz fürs Wohnen, Spielen, Stille-Geniessen und Anbauen von Lebensmitteln. Dadurch trägt der Strassenverkehr zu Kostensteigerungen in verschiedensten Lebensbereichen bei.

Deshalb fordern wir eine Mobilitätswende jetzt!

Dazu gehört für uns:
Günstigerer ÖV
Finanzielle Anreize für eine nachhaltige Mobilität und kurze Arbeitswege
Ausbau von Carsharing-Angeboten
Ein lückenloses, sicheres und attraktives Velowegnetz
Ressourcenschonende, energie- und flächeneffiziente Verkehrsmittel
Städte und Dörfer mit hoher Aufenthaltsqualität statt Lärm und Gefahr durch Fahrzeuge
Plafonierung der Verkehrsflächen und Umwidmung von Verkehrsflächen zugunsten von effizienten Verkehrsmitteln



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern