Familie

Sicherheit Schulbushaltestelle Bettenhausen Rhönblick

Petition richtet sich an
Gemeinderat Rhönblick
70 Unterstützende 37 in Bettenhausen

Sammlung beendet

70 Unterstützende 37 in Bettenhausen

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Es geht um die Ersatz Haltestelle Seebaer Str. in Bettenhausen für den Schulbus nach Herpf in der Zeit von 07:00 – 08:00 Uhr

Diese ist nicht verantwortbar.

Auf der Skizze die Haltestelle (roter Kreis) diese ist als „Ersatzhalt“ mitten in einer unübersichtlichen Kurve!

Jeder Autofahrer der gegen 07:36 Uhr diese Ecke passiert wird ohne jegliches Verkehrszeichen auf diese Haltestelle bzw. Gefahrensituation hingewiesen! Dort stehen Kinder der 1-4 Klasse!

 

Erschwerend kommt hinzu, dass zum Schulbus der in die Grundschule nach Herpf fährt, noch 2 weitere Busse zur gleichen Zeit die Sachlage verschlimmern (im Bild grün und blau).

Der Bus aus Seeba (blau) hat kaum Platz in die „richtige“ Haltestelle einzufahren – Gegenverkehr der am Bus vorbei will und der Schulbus (rot) selbst.

Alle Schulkinder werden im Kreuzungsbereich massiv gefährdet – bei schlechtem Wetter ist die Nutzung der Unterstellmöglichkeit an der Bushaltestelle nicht möglich da die Kinder über die Straße im Kreuzungsbereich mit einer Kurve laufen müssten.

Begründung

!!! ES MUSS NICHT ERST WAS PASSIEREN BEVOR REAGIERT WIRD!!!

Daher unsere Forderung:

  • Entfernung der Ersatzhaltestelle (rot im Bild)
  • Nutzung der Grün markierten offiziellen Bushaltestelle
  • Aufstellen von Hinweisschildern und TEMPO 30!
  • Verbot für alle Fahrzeuge außer Busse die Bushaltestelle zu durchfahren
  • Teilweise wissen die Busfahrer (rote Linie) nicht das diese an die Ersatzhaltestelle fahren müssen! Wenn das der Fall ist rennen alle Kinder über die Straße (zum grünen Punkt) oder anderst herum.

Es geht um die Sicherheit aller!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christopher Ullrich aus Rhönblick
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Hallo liebe Unterstützenden,

    wie die meisten bemerkt haben wurde die Nothaltestelle bereits entfernt. Am 24.10.2022 hatte ich ein persönliches Gespräch mit dem Bürgermeister C. Friedrich über folgendes kann ich informieren:
    - die Durchfahrt aus Richtung Helmershausen soll verboten werden - ein Antrag liegt dem Landratsamt Schmalkalden - Meiningen vor.
    - Tempo 30 ist aus Sicht von C. Friedrich nicht notwendig
    - Fußgängerüberweg bzw. Warnschilder sind laut C. Friedrich nicht möglich - da es nicht genug Kinder betrifft
    - die MBB und das Landratsamt wird keine Auskunft in dem Fall an uns übermitteln
    - wir beobachten die Situation frühs an der Bushaltestelle weiter und werden ggf. eine Anpassung des Fahrplans der MBB beantragen - Problem es gibt... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern