Umwelt

Schluss mit Silvesterraketen und Böllern

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
54 Unterstützende 54 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

54 Unterstützende 54 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Verängstigte, verletzte und tote Tiere, Feinstaub, Berge von Müll, verletzte Menschen, sogar Tote, Krawalle und Ausschreitungen und das alles in nur einer Nacht.

Begründung

1. Unsere lieben Haustiere und auch die schutzlosen Wildtiere sind in dieser Nacht einem unvorstellbaren Stress ausgesetzt, es ist der blanke Horror für sie, es ist Tierquälerei. Tiere haben ein wesentlich feineres Gehör als wir Menschen.

Hunde, Füchse usw. können sogar einen Gehörschaden davontragen.Silvester ist für alle Tiere lebensbedrohlich.Jedes Jahr zum Jahreswechsel entlaufen Hunde und Katzen aus Angst und Panik, nicht wenige davon werden nur noch tot aufgefunden.Winterschlaf haltende Wildtiere können vom diesem Krach wach werden, ihr Stoffwechsel wird dadurch gestört, auch das ist lebensbedrohlich.

Singvögel fliegen vor Schreck in der Finsternis auf und es kommt nicht selten vor, das sie an ein Hindernis fliegen und sich dabei tödlich verletzen. Jeder erinnert sich auch an das schreckliche Silvesterdrama mitten in Rom. Hunderte Vögel fielen tot vom Himmel zum Jahreswechsel 20/21 nach dem Silvesterfeuerwerk.Das passierte nicht nur in Rom....           

2. Leider entsteht aber auch jährlich durch Feuerwerkskörper und Böllern ca. 2050t Feinstaub.Feinstaub geht in die Lunge und erhöht das Krebsrisiko.Bei kranken Menschen wie z.B. Asthmatikern kann das sogar lebensbedrohlich sein. Auch kranke und alte Menschen brauchen Ruhe, keinen Lärm. Kleine Kinder werden aus dem Schlaf gerissen.....

3. Zudem kommen noch tausende Tonnen von unnötigem giftigen Müll dazu. Die Überreste von Knallkörpern und Raketen, die in der Umwelt liegen bleiben, zerfallen sehr sehr langsam. Mikroplastik und Chemikalien vergiften unsere Böden und Gewässer, sie gelangen auch ins Abwasser, was im Kreislauf der Nahrungskette dann auf unseren Tellern landet. Es entstehen Unmengen von Kosten für die Stadtreinigungen.

4. Viele Menschen verletzen sich aus Unachtsamkeit, verlieren Gliedmaßen....Leider gibt es jedes Jahr zum Jahreswechsel auch Schwerverletze und sogar Tote.Trauer, Sorgen und Leid für Familien zum Jahreswechsel und das nicht immer selbstverschuldet. Es kann jeden treffen.

Wir sagen "NEIN" zu Böllern und Silvesterraketen. Wir fordern einen sofortigen Stopp von diesem umwelts- und gesundheitsschädlichen unnötigen Brauch, die Menschheit zieht keinen einzigen Vorteil daraus.Seit Jahren wird diskutiert ob die Silvesterknallerei verboten wird oder nicht. Schluss mit Diskussionen, es muss endlich gehandelt werden. Wir fordern ein sofortiges Verbot für diese umweltfeindliche Materialschlacht.Wir müssen unsere Umwelt, das Miteinander und die gesamte Tierwelt endlich vor diesem Schwachsinn schützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Monika Berger aus Mainburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Leider ist es uns nicht gelungen, diese Petition als erfolgreich einzustufen.
    Die Umwelt, die Tiere, aber auch die Menschen haben in unserer heutigen Gesellschaft keinen Stellenwert mehr.
    Es tut mir persönlich unendlich leid, ich hatte mir wirklich mehr davon erhofft. Es geht nicht nur um paar Unterschriften die wir zum einreichen der Petition bräuchten, es geht um tausende mehr.
    Vielleicht überarbeite ich die Petition nochmal und versuche es erneut. Mein Dank an alle die es trotzdem mit mir versucht haben
    Freundliche Grüße Monika

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern