Sports

Rettet das Beachcenter in der Stadt Bern!

Petition is directed to
Gemeinderat der Stadt Bern
2.165 Supporters
100% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 14/05/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Unterzeichnenden fordern den Gemeinderat der Stadt Bern auf, das Weiterbestehen des Beachcenters Bern in der Stadt Bern sicherzustellen, sei dies im Rahmen des Projektes «Neubau Schul- und Sportanlage Goumoëns» oder an einem alternativen Standort in der Stadt Bern. Das attraktive Angebot des Beachcenters muss der Stadtberner Bevölkerung erhalten bleiben.

Reason

-> Sporttreiben ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Bernerinnen und Berner. Attraktive Bewegungsräume müssen der Stadt erhalten bleiben!

-> Das Beachcenter Bern ist schweizweit einmalig und in der nationalen Sportwelt bekannt. Ein Wegzug wäre für die Sportstadt Bern nicht nur mit dem Verlust des Angebots verbunden, sondern auch mit einem (sportlichen) Imageschaden.

-> Im Beachcenter Bern trainieren und spielen pro Jahr unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Breiten- und Leistungssport. Unter anderem werden in Zusammenarbeit mit Jugend & Sport wöchentlich Jugendtrainings für zahlreiche Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren angeboten.

-> Das Beachcenter Bern ist eine Sportanlage, welche sich selber finanziert und der Stadt und damit den Steuerzahlenden keine Kosten verursacht.

-> Das Beachcenter Bern erbringt pro Jahr über 55‘000 Bewegungsstunden in der selber finanzierten Infrastruktur. Tausende von ehrenamtlichen Arbeitsstunden machen dieses Resultat möglich. Würde die Stadt diese Bewegungsstunden mit Fr. 10.00 subventionieren, käme ein Betrag von über Fr. 500‘000.- pro Jahr zu Stande. Das Beachcenter erhält keine Unterstützungsbeiträge von Stadt oder Kanton, bezahlt aber immer fristgerecht seine Miete.

-> Das Beachcenter funktioniert dank Ehrenamt von Stadtbernerinnen und Stadtbernern. Wird es aus der Stadt verdrängt, stirbt es!

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 hours ago

    Ich möchte alle Schweizer Profi Beachvolleyballer unterstützen! Und natürlich auch alle Anderen die hart trainieren um es ganz nach vorne zu schaffen.

  • Not public Kappelen

    2 hours ago

    Früher in der Berufschule in Bern war das eine willkommene Abwechslung zum Standart-Sportunterricht. Wäre schade um die tolle Anlagr und Gelegenheit

  • Sabrina Burri Solothurn

    9 hours ago

    Ich spiele ab und zu dort auch beachvolleyball

  • 11 hours ago

    Sport ist die Zukunft der Jugend

  • 12 hours ago

    Weil ich der Meinung bin das die Förderung des Sportes essenziell ist!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/rettet-das-beachcenter-in-der-stadt-bern/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now