Wir fordern, dass der Gemeinderat von Neuenegg, ein gesamtheitliches ÖV-Verkehrskonzept, inklusive dem Transport der Schüler, über das gesamte Gemeindegebiete von Neuenegg, prüft.
Die Aussenbezirke Landstuhl, Bärfischenhaus, Süri, Wyden, Bramberg, und Brüggelbach sind bis heute nicht Mittels öffentlichem Verkehr erschlossen.
Was bedeutet das für unsere Bürgerinnen und Bürger?
- Ungleichbehandlung der Einwohner
- Keine Perspektive für ältere Bewohnerinnen und Bewohner in den Aussenbezirken ohne Auto droht zwangsweise der Wegzug
- Extra Schulbus für Schülerinnen und Schüler im Einsatz
Reason
Wir sind der Meinung, dies ist einer Gemeinde wie Neuenegg, nicht würdig.
Es ist Zeit, diese Thematik vertieft anzugehen und ohne Scheuklappen, an Lösungen zur Einbindung der Aussenbezirke zu arbeiten.
Welche Chancen sehen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger?
- Attraktivitätssteigerung für das Naherholungsgebiet
- Lebensqualität für ALLE
- Alternativen für Arbeitstätige und Pendler
- Chancengleichheit für Schüler und Kindergärtler
- Verkehrssicherheit wird erhöht
-
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
on 22 Jun 2023Gemäss Art. 27. des Organisationsreglements der Einwohnergemeinde Neuenegg hat der Gemeinderat nun die Pflicht, die Petition innerhalb eines Jahres zu prüfen und zu beantworten.
-
Die Petition wurde eingereicht
on 10 May 2023 -
Änderungen an der Petition
on 09 Feb 2023
Debate
No CONTRA argument yet.
More on the topic Traffic & transportation
-
region: Basel1,383 signatures13 days remaining
-
region: Bottmingen938 signatures56 days remaining
-
region: Lucerne