Die uferlose Sparwut der Aargauer Regierung greift im Rahmen der Leistungsanalysen immer weiter um sich. Ein aktueller Vorschlag hat es auf das Berufsbildungszentrum Fricktal in Rheinfelden abgesehen.

Begründung

Einmal mehr trifft es die Bildung, einmal mehr die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft...

Lernende verschiedenster Berufe und Branchen besuchen im Rheinfelder Engerfeld die Berufsschule oder absolvieren ganze Ausbildungen dort. Der Standort nimmt für die regionale Wirtschaft eine wichtige Position ein und gewährleistet kurze Distanzen zwischen Wohn-, Ausbildungs- und Schulort. Im Übrigen bietet das BZF für das untere Fricktal eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten, welche der Gesellschaft einen ständigen Fortschritt ermöglicht.

Höchste Zeit dem Kanton Aargau aufzuzeigen, dass es für die Region auf der anderen Seite der Jurahöhen auch ein Berufsbildungszentrum braucht und das Sparen zu Lasten der Bildung nicht tragbar ist!

Vielen Dank für die Unterzeichnung dieser Petition.

Der Initiant: Rolf Schmid, Wil (Mettauertal)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Rolf Schmid aus Wil
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterstützende

Mit dem überarbeiteten Raum- und Standortkonzept Sekundarstufe ll schlägt die Aargauer Regierung dem Grossen Rat ein Erhalt sämtlicher Berufs- und Fachmittelschulstandorte vor.

Während das Berufsbildungszentrum Fricktal als scheinbar gestärkter Gewinner aus dem Vorschlag hervorgeht, verlieren verschiedene Orte wichtige Angebote. Die Sparmassnahmen in der Bildung verschonen zum Glück das Fricktal, treffen jedoch anderswo die lokalen Institutionen. Der Entscheid liegt letzten Endes beim Grossen Rat, die Behandlung der entsprechenden Geschäfte ist für Sommer vorgesehen.

Es scheint, als ob sich die grundlegende Ansicht der Politik zum Thema "Sparen in der Bildung" nur wenig verändert hat. Der Widerstand und die genaue Beobachtung weiterer Massnahmen ist weiterhin dringend nötig.

Der von Ihnen unterzeichnete Aufruf wird im Mai der Regierung in Aarau übergeben. Meine persönliche Botschaft an die Vertretung bezieht sich nebst der Zufriedenheit über den Erhalt des Standortes in Rheinfelden vor allem auf die weiteren Sparmassnahmen im Bildungssektor.

Bis zur Übergabe läuft die Sammlung weiter, erzählen Sie Ihren Freunden, Bekannten und der Familie vom Erfolg.

In tiefster Dankbarkeit für den überwältigenden Zuspruch,

Rolf Schmid, Wil AG

Pro

In der Region Fricktal, Baselland und Basel hat es ein enormes Potenzial an Lehrstellenplätzen, deshalb sehe ich es nicht ein, dass unsere jungen Stellensuchenden über den Berg in's BBZ Wohlen oder noch weiter gehen sollten. Eine solche Einrichtung gehört zu uns nach Rheinfelden.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.