Hier und Jetzt für Lebensnotwendige Fächer in Schulen!

Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag
102 Unterstützende 102 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

102 Unterstützende 102 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 09.05.2023
  4. Dialog
  5. Beendet

Wir sind Jona, Bianca und Selina, Schülerinnen des Gymnasiums in Dresden. Wir besuchen die 11. Klasse und planen 2023 einen erfolgreichen Abschluss zu bewältigen. Auf das Abitur fühlen wir uns sehr gut vorbereitet, auf das Leben danach jedoch nicht.

Was fordern wir?

Eine weitreichendere Bildung in Bezug auf das Steuerwesen, Finanzen und Versicherungen. Keiner kann dies umgehen, jedoch wird in der Schule nicht einmal annähernd über die Thematiken informiert. Wir fordern deshalb, ein neues Unterrichtsfach, in welchem über die oben genannten Aspekte unterrichtet wird. Damit wir selbstbewusst in eine selbstständige Zukunft blicken können!

Begründung

Wir sind Schüler und uns graut es vor der Zukunft. Eine gute Vorbereitung auf das Leben nach der Schule sollte in der Schule an erster Stelle stehen. WIr wollen mehr Wissen erlangen, das uns später wirklich nutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Selina Wiemer aus Dresden
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Sächsischen Landtages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

Ich denke, dass für solche Themen in Fächern wie Deutsch und Sozialkunde ausreichend Platz ist. Im Fach Deutsch sind an allen Schularten Alltagstexte Thema (auch in Prüfungen). Da spricht nichts dagegen, einen Sachtext über Versicherungen und Steuern zu behandeln. Wenn Interesse von Seiten der Schüler besteht, macht der Lehrer das sicher gerne. Wenn aber (warum auch immer) noch(?) kein Interesse daran besteht, ändert das ein neues Fach auch nicht!

Jetzt fördern