Image of the petition Einführung des Brust-Screening-Programms in Baselland

21% achieved 500 for collection target
  1. Launched 14/01/2023
  2. Time remaining > 2 months

Unter Brust- oder Mammografie-Screening versteht man regelmässige Röntgenuntersuchungen der Brüste bei Frauen ab 50 Jahren, die nicht an Veränderungen oder Beschwerden der Brüste leiden und auch keine erbliche Belastung haben.

Ziel des Mammografie-Screenings ist es, Brustkrebs möglichst früh zu entdecken und damit die Erfolgsaussichten der Behandlungen der betroffenen Frauen zu verbessern. Denn je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Überlebenschancen. Zudem kann in frühen Stadien schonender behandelt werden, was für betroffene Frauen zum Beispiel heisst, dass brusterhaltend operiert werden kann oder weniger aggressive Chemotherapien zur Anwendung kommen.

Regelmässige Früherkennungsuntersuchungen erhöhen die Chancen, dass ein Brustkrebs rechtzeitig entdeckt wird. Das zeigen die Resultate der Screenings in Basel-Stadt und weiteren Kantonen.

Forderung: Wir fordern, dass den Frauen aus der Altersgruppe 50 – 74 Jahre, in Baselland wie in  allen umliegenden und in vielen weiteren Kantonen, der Zugang zu einem Brustscreening ermöglicht wird.

3 hours ago

Erfahrungen mit Brustkrebs in der Familie

3 hours ago

Mit der Früherkennung hat man die besten Behandlungs Chancen!

5 hours ago

damit möglichst frühzeitig Veränderungen der Brust (egal ob bei Mann oder Frau) festgestellt werden!!! Da ich selbst bereits bei einem Gynäkologen gearbeitet habe, weiss ich wie gut solch eine Prävention ist!!!

9 hours ago

BS und SO haben es schon, da es wichtig ist, sollte dies auch in BL vom Kanton übernommen werden

/ch/petition/online/einfuehrung-des-brust-screening-programms-in-baselland/votes
Return format