Region: Magstadt
Sicherheit

Dringende Bachsanierung des Rank-/Planbach für besseren Hochwasserschutz in Magstadt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Florian Glock
511 Unterstützende 483 in Magstadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

511 Unterstützende 483 in Magstadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.10.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Das Hochwasser von 2013 in Magstadt hat gezeigt, wie zerstörerisch Wasser sein kann. Die Katastrophen in NRW und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 und das Unwetter am 24.07.2021 in Magstadt hat gezeigt, dass diese Gefahr jederzeit besteht und alles dafür getan werden muss, das Risiko zu minimieren. Der Bach als Hauptwasserlinie im Ort ist an vielen Stellen zugewachsen und auf der ganzen Länge im Ort baulich in einem schlechten Zustand. Neben dem Bau von Hochwasserrückhaltebecken ist die Pflege des Baches oberstes Gebot. Die Gemeinde hat seit vielen Jahren versäumt, den Bach für ein Hochwasser fit zu halten. Ich fordere von der Gemeinde Magstadt einen Aktionsplan, der den Bach zeitnah für weitere mögliche Hochwasser präpariert.

Begründung

In der Hochwassergefahrenkarte von 2015 für Magstadt sind verschiedene Überflutungsszenarien eingezeichnet und sie zeigen, dass viele Menschen von einem Hochwasser in Magstadt betroffen sein können und dass demzufolge der Hochwasserschutz in Magstadt ganz dringend verbessert werden muss. Es betrifft viele Magstadter am Bach und im Ort direkt. Die Schäden des Hochwassers von 2013 waren groß und für einen Ort, der gerade viel in die Sanierung steckt, können zukünftige Hochwasser noch sehr teuer werden. Zum einen für die Gemeinde, zum anderen für die Anwohner (Mieter und Eigentümer). Von den umweltbelastenden Schäden (ÖL, Benzin, kaputte Tanks, etc.) ganz zu schwiegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Petition-Unterstützer,
    die letzten Tage haben wieder gezeigt, dass beim Thema Hochwasser dringender Handlungsbedarf besteht! Die Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Glock wird mit unserer Beteiligung wir eine Informationsveranstaltung zum Hochwasser-Management veranstalten. Dort wird über den aktuellen Stand der geplanten Maßnahmen informiert und aufgezeigt, was noch kommen soll. Dazu sind Vertreter/innen vom Landratsamt und dem Ingenieurbüro Geitz+Partner eingeladen, um deren Expertise dazu zu hören. Ich werde im Namen der Petition auch noch den Blick auf die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Anrainer richten und zu mehr Zusammenarbeit untereinander aufrufen. Langfristig schaffen wir das nur zusammen. Kommt also zahlreich zur... weiter

  • Die Gemeinde Magstadt hat in den letzten Wochen den aktuellen Zustand des Baches zusammen mit Experten u.a. des Hochwasserwirtschaftsamtes geprüft und notwendige Maßnahmen daraus abgeleitet. Manche Maßnahmen werden aktuell schon realisiert, bestehende Planungen wurden erweitert und wichtige Erkenntnisse für einen möglichst guten Hochwasserschutz gewonnen. Bis Ende Februar 2022 werden noch einzelne Rückschnittmaßnahmen durch den Bauhof erfolgen. Für April ist eine umfangreiche Bürgerinformationsveranstaltung von der Gemeinde und den Initiatoren der Petition in Präsenz geplant. Infos dazu werden noch folgen und frühzeitig veröffentlicht.

    Stephan Scheel

  • Im Rahmen seiner Sitzung am 25.01.2022 berät der Gemeinderat erfreulicherweise über ein Konzept zum Starkregenrisikomanagement (SRRM) für Magstadt. Wir freuen uns, dass die Gemeinde die Anregungen der Petition aufgreift und konkrete Maßnahmen daraus ableiten möchte. Über die Ergebnisse der Beratungen werden wir an dieser Stelle weiter berichten.

    Stephan Scheel

Weil die Pläne für den Hochwasserschutz in Magstadt fix und fertig sind und nur umgesetzt werden müssten. Leider sind immer wieder einige Zeitgenossen da, die es durch den Nichtverkauf ihrer sauren Wiese, den Bau eines Rückhaltebeckens toredieren. Wir Magstadter müssen froh sein, dass wir seit 2013 vom Hochwasser verschont blieben

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern