Bild der Petition Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-Sytem

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland sowie die deutsche Bevölkerung stehen an der Seite der freien und demokratischen Ukraine. Der russische völkerrechtswidrige Angriffs- und Invasionskrieg gegen die Ukraine ist inakzeptabel. Deutschland muss, abseits der Gefahr einer weltweiten militärischen Auseinandersetzung, alles erdenkliche tun, um auf diese russischen Angriffe zu reagieren. Dazu gehört neben Solidaritätsadressierungen jetzt auch die schärfsten Mittel der Sanktionierung und Isolierung Russlands einzusetzen.

Diese Petition fordert daher das Deutschland sich in die große Reihe unserer Alliierten und Verbündeten einreiht, die einen Ausschluss Russlands aus dem internationalen SWIFT-System fordern und sich umgehend für die Umsetzung dieser Sanktionsmaßnahme stark macht.

Begründung

UPDATE: Es gibt eine größere Petition. Bitte diese andere Petition unterstützen:

Wegen Angriffskrieg auf Ukraine: Russland sofort von SWIFT ausschließen. - Online-Petition (openpetition.eu)

Ich bin überzeugt unser Land und die deutsche Bevölkerung verträgt den russischen Swift-Ausschluss uns die daraus resultierenden Konsequenzen. Das schärfste Mittel der Sanktion gegen Russland darf nicht erst scharf gestellt werden, wenn Kiew gefallen die Moral der Ukrainerinnen und Ukrainer gesunken und alle Solidarität ausschließlich in Demos verpufft ist. Swift ist kein Sanktionsmittel, wenn Putin in Polen steht.

Der Swift-Ausschluss ist jetzt das Gebot der Stunden. Wir müssen zeigen, dass wir bereit sind einen Preis zu zahlen um Putin aufzuhalten. Bereit sein einen hohen Preis für Freiheit und Demokratie zu zahlen. . Wir müssen etwas tun. Es geht um unser europäisches Werteverständnis. Wir sollten ihnen zur Seite stehen mit allem was notwendig ist und es Putin so schwer wie möglich machen. Wenn das schon nicht militärisch geht, da die daraus resultierenden Gefahren zu hoch sind, dann doch wenigstens mit dem ganzen Repertoire an Möglichkeiten das unser Land abseits militärischer Optionen hat. Ich käme mir persönlich schäbig vor, wenn wir nicht alles versucht haben und ich glaube so denken viele Menschen. Am Ende ist das nur Geld. Am Ende wird es einem der Länder mit dem größten Wohlstand auf dieser Erde wohl gelingen, die ökonomischen Konsequenzen in den Griff zu bekommen. Und alles andere können wir lösen! Die meistens Partner und Alliierten sind der gleichen Ansicht. Sind der Meinung das es eines der oder das schwerste Mittel der Sanktion.

Wir dürfen nicht zuschauen. Wir müssen etwas tun. Wenn Swift ein Mittel ist, dann müssen wir es jetzt nutzen. Jetzt. In der Ukraine werden unsere europäischen Wertevorstellung von tapferen Ukrainerinnen und Ukrainern verteidigt. Solidarität muss ihren Preis haben dürfen. Auch für uns.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Wir benötigen jetzt alle Härte und keine Eskalationsreserven gegen Russland, solange wir eventuell noch die Chance haben, etwas am Ausgang der Invasion zu drehen.

Wir sind an Energielieferungen (Gas, Heizung) aus Russland angewiesen und müssen diese auch bezahlen können (via SWIFT-Transaktionen zwischen den Banken)

Jetzt fördern