Education

Absage Nachholung der QV-Prüfungen für 2. Lehrgänger und glichberechtigung für alle Lernenden!

Bundespräsident Ueli Maurer
6.468 Supporters 6.433 in Switzerland
36% from 18.000 for quorum
  1. Launched 27/04/2020
  2. Collection yet 4 weeks

Aufgrund der Coronakrise wurden die QVs für die 3. Lehrgänger abgesagt, jedoch für uns Lehrgänger im 2. Lehrjahr nicht. Stattdessen war der „Lösungsvorschlag“ die QV nachzuholen. Wir haben auch viel Stoff verpasst wie die im 3. Lehrgang, zudem werden uns die Fächer im nächsten Jahr nicht mehr Unterrichtet, was bedeutet der verpasste Stoff wird sich nur noch mehr anstauen. Uns die QVs nachholen zu lassen wäre sehr unfair. Mit dieser Lösung, wären wir die einzige Generation, welche jemals alle QVs im letzten Jahr schreibt oder jemals schrieben wird. Deshalb fordern wir Gleichberechtigung für alle Lernenden!

Ich bitte euch die Petition zu unterstützen, damit auch wir eine faire Chance haben unsere Ausbildung abzuschliessen und Gleichberechtigung für alle Lernenden zu schaffen ,die von der Krise betroffen sind.

Thank you for your support, Vlora Ramadani from Winterthur

Die Schule erwartet von uns, dass wir alles zuhause nacharbeiten können, obwohl auch wir unter der Corona-Pandemie leiden. Wir wissen selbst nicht, ob sich die Lage wieder verbessert oder ob es zu einer zweiten Welle kommen könnte. Es fällt vielen im 2. Lehrjahr sehr schwer den Stoff aufnehmen zu können und genau deswegen kann die Schule nicht von uns verlangen, dass wir alles nachholen. Es ist nur fair, wenn bei uns auch die Vornoten zählen und wir selbstsicher das letzte Lehrjahr mit einer guten Note abschliessen können.

Hätte es eine Möglichkeit gegeben, die QV's für die 3. Jahr Lernenden gegeben sie zu verschieben, wäre dies ohne zu zögern gemacht worden. Nur geht das nicht, da viele nach dem Sommer eine neue Stelle beginnen, Sprachaufenthälte usw. machen. Ist es Fair? Nein. Können die im 3. Lehrjahr was dafür? Nein. Ihr seht nur die Vorteile an keinem QV wieviele Nachteile es jedoch dadurch gibt, dass diese Abgesagt wurde seht ihr nicht. Viele stehen nach dem Sommer ohne nichts da & diese hätten lieber ein QV gemacht anstelle von Arbeitslos sein. Die Schule wird sich was für euch einfallen lassen.

• Not public Bönigen

1 day ago

Da ich selber momentan noch im 2. Lehrjahr bin und es über Homeschool das lernen nicht das Gleiche ist.

• 2 days ago

Weil ich mich für gleichberechtigung aller Lernenden einsetze

• Carlos Botelho Volketswil

4 days ago

Ich selber eh lehr abgeschlosse han und weiss wie wichtig es isch en abschluss ze ha au wenn es numa eh eba lehr isch

• Drin murati Pfäffikon ZH

4 days ago

Da ich ein dritt jahr Lehrling bin dieses jahr und meine Prüfungen abgesagt wurden finde ich es unfair gegenüber den anderen, da gleichberechtigung in der Schweiz gross geschrieben ist.

• Josip Peric Bazenheid

Gleichberechtigung

/ch/petition/online/absage-nachholung-der-qv-pruefungen-fuer-2-lehrgaenger-und-glichberechtigung-fuer-alle-lernenden/votes
Return format