Region: Ipsach
Verkehr

Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestrasse

Petition richtet sich an
Gemeinderat Ipsach
136 Unterstützende

Sammlung beendet

136 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

13.09.2023, 10:56

Liebe Unterstützende der Tempo-30-Petition,
Gestern haben wir via Schule das Informationsschreiben bezüglich der Verkehrs- und Fußgängerumleitung aufgrund des geplanten Neubaus im Blumenrain erhalten. Die anstehenden Bauarbeiten sollen ab KW 37/38 (ab dem 11. September) beginnen und voraussichtlich etwa ein Jahr in Anspruch nehmen.
In diesem Schreiben war eine Karte enthalten, auf der die empfohlenen Schulwege während der Bauarbeiten dargestellt wurden. Die vorgeschlagenen Alternativrouten führen alle über die Dorfstraße.
Im Informationsschreiben wird folgende Aussage getroffen: "Da ein Rückwärtsfahren auf die Hauptstraße mit einem hohen Sicherheitsrisiko für die Lastwagen verbunden wäre, werden diese über die Dorfstraße zurück zur Hauptstraße geleitet."
Unsere Sorge besteht darin, dass hier das Sicherheitsrisiko für Lastwagen höher gewichtet, wird als das für Schulkinder und andere Verkehrsteilnehmer. Auf der Dorfstraße gilt ein Tempolimit von 50 km/h, und die Umleitung der Lastwagen über diese Strecke mit dieser Geschwindigkeit birgt erhebliche Gefahren für Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere für Schulkinder und Senioren. Die ohnehin unübersichtliche Straße an der Einfahrt zur Migros wird dadurch noch gefährlicher.
Im Jahr 2021 haben 137 Unterstützerinnen und Unterstützer unsere Petition zur Einführung von Tempo 30 auf der Dorf- und Höhestraße unterzeichnet. Bis heute wurde diese Maßnahme jedoch nicht umgesetzt. Angesichts der aktuellen Umleitungspläne, die Lastwagen durch eine 50-km/h-Zone in einem Wohnquartier führen sollen, erscheint dies noch unverständlicher und verantwortungsloser.
Deshalb bitte die dringliche Petition unterzeichnen, weiterleiten und teilen:

www.openpetition.eu/ch/petition/online/dringliche-petition-zur-gewaehrleistung-der-sicherheit-waehrend-blumenrain-neubau

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Thomas Indermühle


28.12.2022, 15:59

Liebe Unterstützende der Tempo-30-Petition
Gut Ding will Weile haben. Seit Einreichung der Petition sind bereits wieder 1 1/2 Jahre vergangen, leider ohne Umsetzung von Tempo-30...
Trotzdem geht es in kleinen Schritten vorwärts. Im 2022 wurde der Richtplan Verkehr in Workshops und mit öffentlicher Mitwirkung erarbeitet, welcher flächendeckend Tempo 30 auf Gemeindestrassen vorsieht.
Der Richtplan Verkehr ist beim Kanton nun zur Vorprüfung eingereicht worden. Gespannt warten wir auf die Antwort des Kantons und das weitere Vorgehen.
Ich werde mich für eine rasche Umsetzung dieser Maßnahme einsetzen und halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Vielen Dank für die weitere Unterstützung dieses wichtigen Anliegens!

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Herzliche Grüße
Thomas Indermühle

www.ipsach.ch/de/aktuelles/meldungen/Richtplan-Verkehr-zur-Vorpruefung-eingereicht.php


29.04.2022, 09:05

Liebe Unterstützende der Tempo 30-Petition Dorf-/Höhestrasse
Im August 2021 wurde die Petition eingereicht. Ende März wurde mir mitgeteilt, dass die Petition im Rahmen der Überarbeitung des Verkehrsrichtplans behandelt wird. Als Petitionär bin ich Mitglied der Begleitgruppe. Ein erster Workshop fand im April statt. Bei diesem Treffen habe ich mich für eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 eingesetzt. Es folgen weitere Workshops, Informationsveranstaltungen etc. Das ganze Genehmigungsverfahren dauert voraussichtlich bis Ende 2023...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Besten Dank für die Unterstützung!
Freundliche Grüsse Thomas Indermühle


09.08.2021, 22:06

Liebe Unterstützende der Petition Tempo 30

Heute wurde die Petition mit 137 Unterschriften bei der Gemeinde eingereicht.
Vielen Dank für die tolle und breite Unterstützung!
Die Petition wird nun von der Sicherheitskommission geprüft und behandelt. Die Beantwortung hat innerhalb eines Jahres zu erfolgen, wird aber gemäss dem Geschäftsleiter der Gemeinde sicherlich früher passieren. Ich halte euch auf dem Laufenden..

Bis dahin eine gute Zeit!
Beste Grüsse
Thomas Indermühle


11.05.2021, 21:12

Bereits haben 100 Personen die Petition unterschrieben! Dies in nur knapp 4 Tagen...Dad ist grossartig. Vielen Dank. 🙏
Es ist aber noch lange nicht fertig. Jede Stimme zählt und gibt dem Anliegen grösseres Gewicht.
Bitte deshalb an Frau, Mann, Freundin, Freund, Geschwister, Eltern, Nachbarn, Bekannte, Freunde....weiterleiten. 👍
Es können auch Papierbögen heruntergeladen, unterschrieben und wieder hochgeladen werden.
MERCI 👏


Mehr zum Thema Verkehr

12 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern